Weil am Rhein „Öbbbis neues mues her“

(os)
Guggemusik satt gibt es beim „Narrefescht“ in Alt-Weil. Foto: Ralph Lacher

IG Straßenfasnacht verzichtet seit 2014 auf die samstägliche Buurefasnachtseröffnung.

Weil am Rhein - Die IG Straßenfasnacht verzichtet seit 2014 auf die samstägliche Buurefasnachtseröffnung. Die damalige Absage rief die Altweiler Traditionscliquen Rhy-Waggis, Räbbuure, Wiiler Zipfel und Mooswaldsiechä sowie die „Spielmöps“ auf den Plan. „Öbbbis neues mues her“, dachten sich die Verantwortlichen der genannten Formationen und brachten als Nachfolgeveranstaltung das „Narrefescht am Lindeplatz“ auf den Weg.

Nach fünf Erfolgen unter Leitung der IG Straßenfasnacht wird nun zur sechsten Auflage eingeladen, verlautet von Reinhard Schmid, Ehren-Narrenbaumbammert von den Rhy-Waggis. Er und seine vielen Mitstreiter sind sich sicher, dass es am Samstag auf dem Lindenplatz hoch her geht, was Stimmung, Flair und Ambiente rund um den Narrenbaum und später in den Cliquenbeizen im näheren Umfeld des Lindenplatzes angeht.

Beginn des Buurefasnachts-Festes unter dem Narrenbaum und rund um den Lindenplatz wird am Samstag um 18 Uhr sein. Bis 20.30 Uhr spielen die Guggemusiken und Fasnachtskapellen Notegruftis und D’Spontane, beide Lokalmatadoren aus Weil am Rhein, die Lochbläch-Streetbrass aus Heitersheim sowie die Inflagranti aus Basel. Danach verlegen sie ihre Auftritte in die Cliquendomizile – also in den Waggis-Schopf am Lindenplatz, ins „Spielmöps-Beizle“, das Vereinsheim des Spielmannszugs hinterm Museum, den „Mooswaldsiechä-Schopf“ in der Kronenkurve an der Hauptstraße. Bis Mitternacht spielen sie dort auf.

Von 18 bis gegen 21 Uhr wirten die Altwiler Räbbuure, Wiler Mooswaldsiechä, Wiler Rhy-Waggis-Clique und die Wiler Zipfel-Clique auf dem Lindenplatz an verschiedenen Ständen. Danach verlagert sich das Geschehen auch in kulinarischer Hinsicht in die Cliquenbeizen zur „Schopf-Fasnacht“.

Geben wird es beim „Narrefescht“ eine Kostümprämierung in Einzel- und Gruppenwertung sowie Beiträge der „Zwei Einzigartigen“. Die Veranstalter würden sich sehr freuen, wenn viele Besucher verkleidet zum „Narrefescht“ kommen. Das Ende der Altweiler Veranstaltung auf dem und rund um den Lindenplatz ist um 2 Uhr früh.

6. Narrefescht auf dem Lindenplatz in Weil am Rhein

Ort: Lindenplatz Alt-Weil Termin: Samstag, 9. März, ab 18 Uhr Gastgeber: IG Straßenfasnacht, Räbbuure, Mooswaldsiechä, Rhy Waggis, Spielmöps, Zipfel.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading