Weil am Rhein Lang gehegter Wunsch wird wahr

Saskia Scherer
Die Ötlinger Schmiedackerstraße soll endlich ausgebaut werden. Foto: Marco Fraune

Ortschaftsrat: Ötlinger Schmiedackerstraße ist im Haushaltsentwurf enthalten / Wer nutzt Fitnessgeräte?

In den Weiler Haushalt 2023 sollen 180 000 Euro für den Ausbau der Ötlinger Schmiedackerstraße eingestellt werden. Damit geht ein Wunsch in Erfüllung, der seit Jahren auf der Ötlinger Projektliste für den jeweiligen Haushalt landet. Diese frohe Botschaft verkündete Erster Bürgermeister Rudolf Koger am Mittwochabend im Ortschaftsrat.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein-Ötlingen. Der Betrag erschien Axel Brombacher allerdings etwas gering. „Die Tiefbauabteilung hat diesen ermittelt“, stellte Koger klar. Die Straße wird in dem Bereich, der ohnehin schon überfahren wird, verbreitert, sofern sich die Grundstücke in städtischem Besitz befinden. Außerdem wird ein neuer Belag aufgebracht.

Insgesamt sind für den Stadtteil im Haushaltsentwurf Aufwendungen von knapp 1,7 Millionen Euro und Erträge von 542 000 Euro aufgeführt. Für den Betrieb der Kita Schwalbennest sind rund 515 000 Euro veranschlagt, für den der Kita Ötlingen 288 500 Euro. Dem stehen Erträge von 384 600 beziehungsweise 125 200 Euro gegenüber. Für die Kita Ötlingen (Gebäude) werden 165 500 Euro fällig – inklusive einer Sondermaßnahme in Höhe von 126 000 Euro für die Sanierung der Tragwerkskonstruktion. Der Unterhalt der Mehrzweckhalle schlägt mit knapp 113 000 Euro zu Buche, darin enthalten sind 30 000 Euro für Brandschutzmaßnahmen. Für die Kita Schwalbennest (Gebäude) sind des Weiteren 62 800 Euro aufgeführt.

Die Stadtwerke werden einen Teil der Wasserleitung in der Dorfstraße erneuern (180 000 Euro), für den Umbau des Hochbehälters sollen 50 000 Euro eingestellt werden. Die Leitung sollte eigentlich schon dieses Jahr erneuert werden, erinnerte Koger. Weil aber das Aushubmaterial direkt an der Baustelle oder auf einem ausgewiesenen Ablageplatz gelagert werden muss, nach dem man noch auf der Suche ist, kam es zu Verzögerungen. „Der Platz muss vom Landratsamt genehmigt sein, sonst lagern wir illegal ab“, erklärte der Erste Bürgermeister.

Wünsche der Räte

Neben dem Ausbau der Schmiedackerstraße standen auf der Projektliste des Ortschaftsrats die Aufstellung von Fitnessgeräten für Erwachsene beim Bolzplatz, die Aufwertung des Platzes bei der Dorfstube zur Förderung der Dorfgemeinschaft sowie die Reparatur des Wegs rund um die Mehrzweckhalle. Die Punkte drei und vier verbuchte Koger unter laufenden Unterhalt. Bei den Fitnessgeräten sei es wichtig, zu wissen, ob es eine Personengruppe gibt, die diese Geräte nutzen will. Dann sei Stephan Fischer von der Stadt- und Grünplanungsabteilung gerne bereit, darüber zu reden, so Kogers Aussage.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading