Weil am Rhein Lebendige Erinnerungen

Weiler Zeitung
Rosalinde Kolzewski wird am Sonntag 90 Jahre alt.                Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilarin: Rosalinde Kolzewski feiert ihren 90. Geburtstag

Weil am Rhein (sc). Rosalinde Kolzewski feiert am Sonntag ihren 90. Geburtstag. Als zweitältestes von sieben Kindern ist die Jubilarin in Loye in Ostpreußen geboren. Sie besuchte die Handelsschule in Tilsit. Ganz besonders erinnert sie sich an die Zeit, als die Familie 1944 nach Berlin flüchtete.

Die vier folgenden Jahre wird Rosalinde Kolzewski nie vergessen. Gemeinsam mit ihrem Bruder hat sie das Erlebte in einem kleinen Buch, das die Überschrift „Geht dorthin, wo ihr hergekommen seid“ trägt, festgehalten. „Ich wollte, dass die Kinder darüber Bescheid wissen, wo unsere Wurzeln sind und was wir erlebt haben“, sagt die Jubilarin. Als wäre es gestern gewesen, so lebendig ist die Erinnerung an diese, wie sie sagt, „schwere Zeit“.

Die Familie wollte zurück in ihre Heimat, kam aber stattdessen in russische Gefangenschaft. Sie habe keine Ahnung von Landwirtschaft gehabt, dennoch musste sie melken, Pferde und Kühe hüten sowie Stallarbeiten auf einem Staatsgut verrichten. Schnell habe sie gelernt, was zu tun ist, zumal stets ein Bewacher mit geladenem Gewehr daneben gestanden habe. Auch der Hunger sei in dieser Zeit ein ständiger Begleiter gewesen.

Ihren späteren Ehemann Erich lernte Rosalinde Kolzewski in dieser Zeit kennen. Bewundernswert positiv, humorvoll und offen zeigt sich die Jubilarin – trotz schlimmer Erinnerungen. 1948 kam sie nach Kiel, wo bereits ihr Vater, der bei der Marine war, lebte.

1949 heiratete Rosalinde Kolzewski ihren Erich. Die junge Familie zog nach Auggen, da der Ehemann eine Anstellung bei der Eisenbahn gefunden hatte. Nach zehn Jahren zogen die beiden nach Weil am Rhein in die Hirschenstraße, wo die Jubilarin heute noch lebt. Zwei Töchter und einen Sohn hat das Paar, vier Enkel, und auch schon Urenkel gehören zur Familie.

Die Töchter sorgen sehr für die Mutter, und mit einer Enkeltochter unternahm Rosalinde Kolzewski im vergangenen Jahr schöne Flusskreuzfahrten auf der Donau und auf dem Rhein. Ihr Hobby sei das Lesen, sagt die Jubilarin.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading