Weil am Rhein Lebensretter hoffen auf Unterstützung durch die Stadt

Weiler Zeitung
Vorsitzende Birgit Wolf (v.l.) und Bezirksleiterin Jasmin Lais ehrten Uwe Struppek für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel und Stephan Böhringer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Auch der zweite Vorsitzende, Jörn-Stefan Lucks, gratulierte. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jahrshauptversammlung: DLRG-Gruppe Weil am Rhein blickt auf ein beachtliches Jahr / Neue Unterkunft wird benötigt

Weil am Rhein (sc). Auf ein beachtliches und dennoch wohl geordnetes Jahrespensum blickte die DLRG-Gruppe Weil am Rhein bei der Mitgliederversammlung zurück. Vorsitzende Birgit Wolf konnte dabei neben Mitgliedern aus der befreundeten Ortsgruppe Kandern Vertreter der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr sowie Jasmin Lais vom Bezirk Markgräflerland begrüßen. Sie alle sprachen in ihren Grußworten Respekt und Lob für die Arbeit der Weiler DLRG aus. „Unsere rührige Ortsgruppe ist geprägt von viel Engagement und einem guten Zusammenhalt“, stellte der zweite Vorsitzende, Jörn-Stefan Lucks, fest.

Stellungnahme der Vorsitzenden: Wolf sprach die derzeit „unpassende Unterkunft“ an. Eine langfristig erfolgreiche Jugendarbeit sei kaum möglich, die Ausrüstung des DLRG könne nicht ordnungsgemäß gelagert werden und bei Sitzungen platze der Raum in Otterbach aus allen Nähten. Besonders die Garagen beim Laguna seien marode und müssten saniert werden. Finanziell könne weder eine neue Unterkunft noch die Sanierung der Garagen von der DLRG-Gruppe Weil gestemmt werden. Hier wünschte sich die Vorsitzende Unterstützung von der Stadt. „Immerhin leisten wir unseren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit“, die Mitglieder brächten sich einmal durch ein hohes ehrenamtliches Engagement und zum anderen mit ihren Beiträgen ein.

Bericht Technischer Leiter: Mit fünf Einsätzen sei das vergangene Jahr ein ruhiges Jahr gewesen, sagte der Leiter Technischer Einsatz, Stephan Matt. Personensuche, Bootsbergung oder Überwachung, das waren die Hauptaufgaben im Jahr 2017. Sieben Regelübungen fanden statt, ebenso wie Ausbildungen. Gemeinsam mit anderen Ortsgruppen und Organisationen wurde mit der Feuerwehr Haltingen, den Rettungshunden Oberrhein, dem THW Lörrach, den DLRG-Gruppen Rheinfelden und Grenzach geübt. Informationsveranstaltungen an Schulen und in Kindergärten standen an sowie im Bereich Strömungsrettung eine erfolgreiche Prüfung im Wildwasserkanal in Hüningen absolviert. „Über das Jahr hinweg wurden so von allen Personen in der Wasserrettung beachtliche 2795 Stunden ehrenamtlich geleistet“, dafür gebühre Dank.

Wahlen und Verabschiedungen: Tagespräsident Günter Stauss verabschiedete Elmar Schmidlin, der sich aus dem operativen Geschäft als Stellvertreter des Technischen Leiters und Verantwortlicher für die Ausbildung in der Kleinstschwimmhalle zurückzieht. Ebenfalls verabschiedet wurde der Materialwart, Julian Krause.

Die Aufgabe des Materialwarts wird zukünftig von Dominik Daniels wahrgenommen, während der Platz des stellvertretenden technischen Leiters vakant bleibt. Beide Kassenprüfer verbleiben im Amt.

Ein weiterer Bericht über den Jahresrückblick und die Jugendarbeit folgt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading