Weil am Rhein Lions-Club stellt sich in Dienst der guten Sache

(os)
Der Lions-Club (hier Ulrike Lerner (r.) und Präsident Dieter Charté (Zweiter v.r.) bot beim vierten Weihnachtshof viele Geschenkideen, Selbstgebasteltes und Dekoratives. Foto: Ralph Lacher

Weihnachtshof: Trotz mäßigen Wetters guter Zuspruch im Hof des Weinguts Schneider.

Weil am Rhein - Trotz nasskalten, böigen Wetterverhältnissen kamen schon am Samstagabend recht viele Gäste zur Veranstaltung des Lions-Clubs auf den Hof des Altweiler Weinguts Schneider. Und am Sonntag war der Besucherzuspruch auf dem „Weihnachtshof“ nach dem Geschmack des Weiler Lions-Clubs. Die aktuell 27 Mitglieder hatten in den vergangenen Wochen gewerkelt, gebastelt, gebacken, geschneidert und ihre organisatorisch-kreativen Talente in die Waagschale geworfen, sagt Präsident Dieter Charté bei einem kleinen Rundgang übers Veranstaltungsareal.

Auf dem Hof des Weinguts von Lions-Mitglied Susanne Schneider und ihrem Mann Claus bot der kleine Weihnachtsmarkt viel Selbstgebasteltes, Dekoartikel aus Holz und Keramik, Süßes und Kräftiges von Zuckerbrötli über Marmeladen bis hin zu Chutneys. Für die passende Stärkung, etwa eine Tresterwurst, stilvoll im Brenngeschirr-Ofen zubereitet von Friedemann Theil und Renate Charté, Gutedelrahmsuppe und Winzerschnitten sowie Crêpes. Und natürlich gab es Weine, Winzersekte und Glühweine der Familie Schneider.

Für musikalische Umrahmung sorgten Kinder und Jugendliche der städtischen Sing- und Musikschule.

Der Lions-Club nutzte an beiden Tagen die Gelegenheit auch zum Gespräch mit den Besuchern. Themen waren die Projekte, die der Lions-Club aktuell unterstützt ganz dem Club-Motto „we serve“ („wir dienen“) entsprechend. So etwa die Unterstützung des Konfliktberatungsprojekts an der Rheinschule in Friedlingen sowie die Notfalldosen für Senioren. Der Weiler Lions-Club ist eine trinationale Einrichtung mit Mitgliedern aus allen drei Ländern, er ist 13 Jahre alt. Gelebte Verantwortung für das soziale Leben in Stadt und Region betreibe man, sagte Charté und freute sich, dass die Mitglieder bei allen Aktionen mitziehen und dass die Öffentlichkeit dies anerkennt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading