Weil am Rhein „Löwen“ sammeln Brillen

Weiler Zeitung
Lions-Club-Präsident Dieter Charté wirbt für die neue Aktion des Weiler Lions-Clubs.                      Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Lions-Club: Weitere soziale Aktion des Weiler Clubs

Weil am Rhein. Der neue Präsident des Weiler Lions Clubs, Dieter Charté, ist kaum im Amt, da hat er schon die erste soziale Aktion gestartet: Charté möchte mit seinen Lions-Kollegen möglichst viele (gebrauchte) Brillen für Bedürftige sammeln.

Dieter Charté hat bei der jüngsten Versammlung seines Clubs darauf hingewiesen, dass sich Menschen in vielen Ländern der Erde, teilweise sogar in Europa, keine Brille leisten können. In Afrika etwa koste eine Brille bis zu acht Monatslöhne. Die in Weil gesammelten Brillen gehen an die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ („Lunettes sans Frontière), die der Pater Francois Meyer vom Kapuzinerkonvent 1974 im elsässischen Hirsingue gegründet hat und die inzwischen mit dem Deutschen Katholischen Blindenwerk zusammenarbeitet.

„Brillen ohne Grenzen“ gibt die gebrauchten Brillen dann weiter nach Asien, Afrika, Lateinamerika oder in europäische Länder wie Albanien oder Rumänien. Vorher werden die Brillen geprüft und die Brillenstärke gemessen, damit die Bedürftigen eine jeweils passende Brille bekommen. Läden, Apotheken, Optiker und Augenärzte in Weil am Rhein und Kandern sowie die Geschäftsstelle unsere Zeitung, bei denen Sammelboxen für gebrauchte Brillen aufgestellt sind, hat der Lions-Club durch Plakate gekennzeichnet.

Der Lions Club gehört zur internationalen Lions Bewegung, die sich für Bedürftige einsetzt und die weltweit größte Service-Organisation ist.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading