Weil am Rhein Martin Jösel auf Spurensuche

Weiler Zeitung
Martin Jösel am Grab des Philosophen Wilhem Krug. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Reise: Kant-Lehrer am Grab des Philospohen Wilhelm Krug

Weil am Rhein. Auf den Spuren des Philosophen Wilhelm Traugott Krug wandelte Kant-Lehrer Martin Jösel in den Osterferien: Krug war Nachfolger Kants auf dessen Philosophie-Lehrstuhl in Königsberg, bevor er als Professor, zeitweilig auch Rektor an die Universität, nach Leipzig ging. Dort verstarb er im Jahr 1842 als hochgeachteter Ehrenbürger.

Jösel besuchte nicht nur das Grab Krugs in Leipzig, sondern war auch in Berlin – zu Planungsgesprächen anlässlich des 250. Geburtstags Krugs im Jahr 2020. Gemeinsam mit Winfried Smaczny und Ingeborg Szöllösi erörterte Jösel Möglichkeiten der Gestaltung einer Gedenkveranstaltung.

Begegnung mit Smaczny

Smaczny ist heute Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Potsdam und war von 1983 bis 1988 Direktor des Weiler Kant-Gymnasiums. Als großer Fan des Weiler Kant-Holzes stellte er zu seiner alten Wirkungsstätte wieder Verbindung her, Jösel lieferte die Krug-Idee, und so reift nun ein gemeinsames Programm für das Jahr 2020, das möglicherweise auch in Weil präsentiert wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading