Weil am Rhein Mehr als 30 000 Badegäste im Juli

Weiler Zeitung
Ob die Besucherzahlen aus dem Vorjahr erreicht werden, darüber kann der Laguna-Chef noch keine Prognose abgeben. Foto: Fraune Foto: Weiler Zeitung

Freibad: Sehr gute Auslastung an Wochenenden / Laguna-Chef: Genug Platz

Weil am Rhein (mcf). Im Weiler Freibad herrscht aktuell Hochbetrieb. „Der Bedarf ist da, sich abzukühlen“, schildert Laguna-Geschäftsführer Carl Stephan Matti im Gespräch mit unserer Zeitung. Warum bei gleichbleibender Hitze die Besucher aber stoßweise kommen und wovon dies abhängt, hat er noch nicht herausfinden können. Gestern hingegen war klar, dass aufgrund des Feiertags die Schweizer nicht nur zum Einkaufen nach Weil am Rhein kommen, sondern auch zum Laguna pilgern.

Beim Blick auf die Besucherstatistik für den vergangenen Monat strahlt Matti. Unterm Strich standen 27 171 Gäste, wobei es sich hier nur um die „Besucher Freibad“ handelt – ohne diejenigen mit Kombiticket und die Nutzer aus den Bereichen Sauna und Fitness sind auch nicht dabei. Rechnet der Geschäftsführer diese mit etwa 15 Prozent hinzu, wurde die 30 000er-Marke deutlich mit mehr als 31 000 Besuchern geknackt.

Aber auch ohne die zusätzlichen Freibadgäste wurde sein Ziel um 75 Prozent übertroffen, rechnet Matti vor. Denn der Durchschnitt liegt bei 500 Gästen pro Tag. Angesichts der 31 Tage im Juli und den in der Statistik erfassten 27 171 Gäste ergeben sich 879 Gäste pro Tag.

„Die Auslastung an den Wochenenden ist sehr gut“, weiß Matti um die am stärksten frequentierten Tage. Mit der Verweildauer ist er ebenfalls zufrieden. Und: „Es gibt keinen Bedarf nach einer längeren Öffnungszeit.“ So habe das Bad zwar bis 20 Uhr geöffnet, doch nur bis 19 Uhr sei viel los. Außerdem gebe es im Schwimmbecken trotz der großen Hitze stets genug Platz für die Badegäste.

Aktuell sieht der Laguna-Chef sein Freibad „gut im Rennen“. Sowohl das Angebot als auch die Mitarbeiter seien gut. Außerdem gebe in diesem Jahr kürzere Warteschlagen an den Kassen, da die Kräfte entsprechend geschult wurden. Noch habe es auch wenige Verletzungen gegeben, was er auf ein positives Verhalten der Gäste zurückführt.

„Wir hoffen, dass das Wetter hält und unsere Gäste das Laguna weiterhin so zahlreich besuchen“, blickt Matti auf die Freibadsaison 2017, als 72 000 Gäste kamen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading