Jürgen Valley (SPD) erkundigte sich nach der Gesamtzahl der Gutachter und ob diese über eine bestimmte Qualifikation verfügen sollten. Es werden insgesamt 26 sein, berichtete die Amtsleiterin – je zwei aus den zwölf beteiligten Gemeinden und je ein Vertreter von den Finanzämtern Lörrach und Müllheim. Es solle sich um „fachkundiges Personal“ handeln.
Birgit Hinze-Rauchfuß monierte: „Es sollte doch eigentlich eine Vereinfachung sein, mit der etwas gespart werden kann. Jetzt aber müssen wir neue Stellen schaffen? Und wieso nur wir?“ Weil es nur eine Geschäftsstelle geben werde, erklärte Nonnenmacher. Auch Lörrach und Rheinfelden würden künftig Geschäftsstellen. Und OB Wolfgang Dietz ergänzte: „Es kommt auf die Perspektive an: Für das Land ist es schon eine Vereinfachung.“
Der KSVA gab schließlich einstimmig grünes Licht für die Vereinbarung zur Bildung des Ausschusses und der Schaffung von zweieinhalb Stellen. Am heutigen Dienstag entscheidet der Gemeinderat.