Weil am Rhein Mehr E-Medien ausgeliehen

Weiler Zeitung
Schnellzeichner „Steve“ zeichnete einen Teil des Teams der Stadtbibliothek anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Artothek, Obere Reihe von links: Auszubildende Isabell Brunner, Bibliotheksleiterin Ellen Benz, Luigia Kinzinger, Untere Reihe von links: Sina Jauch, Carmen Heilmann-Lieberum, Svenja Dold und Elisabeth Greßlin. Foto: zVg/Ellen Benz

Stadtbibliothek: Ausleihstärkster Monat bei den physischen Medien ist Januar, bei den E-Medien August.

Weil am Rhein - Das Team der Stadtbibliothek hat im vergangenen Jahr insgesamt 162 125 Medien entliehen und mit 108 verschiedenen Aktionen zum kulturellen Leben der Stadt beigetragen: Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum dritten Mal die Leseclub-Aktion „Heiss auf Lesen“ und verschiedene Lesungen.

Wie in vielen anderen Bibliotheken wurden im vergangenen Jahr auch in der Weiler Stadtbibliothek weniger physische Medien entliehen (8,4 Prozent), während die Ausleihe von virtuellen Medien um 18,9 Prozent deutlich zugenommen hat. Erfolgte 2016 zirka jede 25. Ausleihe als Download oder Streaming, war es 2017 etwa jede 18. Ausleihe und 2018 bereits rund jede 14. Ausleihe.

Ausleihstärkster Monat bei den physischen Medien war der Januar, bei den E-Medien der August: im Haupt-Urlaubsmonat verreisen also viele mit „leichter“ Lektüre, sprich E-Books. 134 neue Nutzer haben sich in den zurückliegenden zwölf Monaten für die Onleihe angemeldet. Insgesamt meldeten sich 494 neue Leser an, wobei die älteste Person bei der Anmeldung 87 Jahre alt war.

„Onleihe Dreiländereck“

Gestartet ist der Verbund „Onleihe Dreiländereck“ mit einem Anfangsbestand von rund 1900 Titeln. Inzwischen umfasst der digitale Bestand über 10 700 Medien, darunter auch englische E-Books. Laut Stiftung Warentest gibt es nirgends so günstig so viele begehrte E-Books wie in Bibliotheken, betont die Weiler Stadtbibliotheksleiterin Ellen Benz in ihrer Jahresstatistik.

Gestiegen ist ebenfalls die Ausleihe von Blu-ray-discs: Inzwischen stehen rund 430 Blu-rays zur Auswahl, die im vergangenen Jahr 2687 Mal ausgeliehen wurden. Zu finden sind Titel wie „La La Land“, „Snowden: Der sicherste Ort ist die Flucht“, „Dunkirk“ und „Die göttliche Ordnung“.

Zeitschriften-Angebot

2018 hat die Stadtbibliothek als neues Angebot die Ausleihe von aktuellen Zeitschriften über das Wochenende eingeführt. Bisher konnte das jeweils aktuelle Heft einer Zeitschrift in der Stadtbibliothek, wie in den meisten Bibliotheken, nicht entliehen werden.

Insgesamt stehen für die Leser der Weiler Stadtbibliothek 55 Zeitschriften-Abonnements zur Auswahl. Darunter Zeitschriften wie der „Eisenbahn-Kurier“, das Fußballmagazin „11 Freunde“ und Computerzeitschriften wie „Chip“ und „PC Magazin“. Kinder können beispielsweise die Zeitschriften „Die drei ??? Kids“ und das Pferdemagazin „Pferd und Co“ ausleihen, so Bibliotheksleiterin Benz.

4900 neue Medien

Mehr als 4900 neue Medien wurden im vergangenen Jahr eingearbeitet und über 3700 Medien aussortiert, die inhaltlich veraltet oder äußerlich zerschlissen waren. Damit liegt der Gesamtbestand der Stadtbibliothek jetzt bei mehr als 74 000 Medien. Es stehen über 58 000 Printmedien zur Verfügung: darunter 25 000 Sachbücher, 14 500 Romane, 16 500 Kinder- und Jugendbücher und 2000 Zeitschriftenhefte. Auch gibt es über 16 000 Non-Book-Medien wie DVDs, Blu-rays, Nintendo-3DS-Spiele, Nintendo Wii- und WiiU-Spiele zur Auswahl.

Für Kinder

2018 wurden 16 Kinderveranstaltungen angeboten und von rund 670 Kindern und Erwachsenen besucht. Meistbesuchtes Kindertheater war „Mama Muh im Schnee“, das 136 kleine und große Besucher gesehen haben. Im bibliothekspädagogischen Bereich erfolgten 32 Klassenführungen, bei denen mehr als 560 Schüler die Stadtbibliothek kennen gelernt haben. Für Schulen und Kindergärten wurden über 20 Medienkisten zu gewünschten Themen wie beispielsweise Zirkus, Fußball oder Indianer zusammengestellt und verliehen.

Seit vielen Jahren erfreut sich das „Monatsrätsel“, mit dem Kinder spielerisch an die Bibliotheksbenutzung herangeführt werden, großer Beliebtheit: 2018 machten rund 1020 Kinder mit, pro Monat durchschnittlich 85 Kinder.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading