Weil am Rhein Mehr Gewalt, weniger Einbrüche

Marco Fraune
Die Zahl der in der Statistik erfassten Wohnungseinbrüche in Weil am Rhein ist deutlich gesunken. Foto: sba

Kriminalstatistik: Insgesamt sinkt die Zahl der Straftaten in Weil / Gewaltkriminalität steigt deutlich

Weil am Rhein - Die Zahl der erfassten Straftaten – ohne die Fälle von Ausländerrecht – ist in Weil am Rhein im vergangenen Jahr rückläufig gewesen. Einen großen Anteil daran haben die Wohnungseinbrüche, die deutlich zurückgingen. Anders sieht es bei der Gewaltkriminalität aus, die deutlich stieg.

Dies geht aus der gestern veröffentlichten Kriminalstatistik für den Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg hervor, in den das Weiler Revier fällt. Im Landkreis Lörrach gibt es demnach eine uneinheitliche Entwicklung hinsichtlich der Straftaten.

Während in Rheinfelden und in Zell eine Zunahme der Straftaten (ohne Ausländerrecht) zu verzeichnen war, sieht es in Weil, aber auch in Schopfheim und Lörrach anders aus. Die Zahl sank in der „Stadt der Stühle“ um 138 erfasste Fälle auf 3154. Dies bedeutet einen Rückgang um 4,2 Prozent.

Mehr Gewaltkriminalität

Landkreisweit gibt es bei der Gewaltkriminalität zwar einen Rückgang um 6,9 Prozent, in Weil am Rhein war jedoch ein 39-prozentiger Anstieg zu verzeichnen. Wurden im Jahr 2018 noch 59 Fälle von Gewaltkriminalität erfasst, flossen nun 82 Fälle ein. „Man muss hier aber noch tiefer in die Zahlen blicken“, erklärte die Weiler Revierleiterin Kathrin Mutter gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Eine genaue Auswertung der örtlichen Zahlen könne erst in den nächsten Tagen erfolgen, wobei für nächste Woche eine Analyse angekündigt wird. Den puren Zahlen zufolge verringerte sich die Gewaltkriminalität in der Nachbarstadt hingegen. In Lörrach sanken die Fälle um vier auf 94.

Weniger Einbrüche

Die Entwicklung bei den Wohnungseinbrüchen ist für Weil am Rhein und seine Bürger positiv. Standen im Jahr 2018 hier noch 103 Fälle in der Statistik, sind es nun weniger als die Hälfte – insgesamt 44 Wohnungseinbrüche, die von der Polizei erfasst wurden. Wie mehrfach berichtet, hatten die Ordnungshüter hier einen besonderen Fokus darauf gelegt, um das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung in diesem Punkt wieder deutlich zu steigern und den Einbrechern das Handwerk zu legen.

Mit dem starken Rückgang der Wohnungseinbrüche gibt Weil im Landkreis die Rote Laterne an Lörrach ab, wo die Zahl der Einbrüche von 68 auf 53 sank. In der dritten großen Kreisstadt, in Rheinfelden, stieg die Zahl hingegen von 30 auf 31.

Straßenkriminalität gleich

Die meisten Fälle von Straßenkriminalität entfallen auf diese drei großen Kreisstädte und Schopfheim. Landkreisweit gab es ein uneinheitliches Bild. In Weil am Rhein sank die Zahl nur marginal um zwei erfasste Fälle auf 583 (minus 0,3 Prozent).

Gewalt gegen Polizisten

Bei der Gewalt gegen Polizisten ergibt sich eine positive Entwicklung. In die Statistik flossen 20 Fälle ein, womit ein Rückgang um vier zu verzeichnen ist.

Im gesamten Landkreis gab es 14 550 erfasste Straftaten (ohne ausländerrechtliche Verstöße), womit die Fallzahlen im Zehn-Jahres-Vergleich auf dem niedrigsten Stand liegen, heißt es.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading