Weil am Rhein Mehr Mitglieder als Einwohner

Weiler Zeitung

TSG Ötlingen: Zahlreiche Wettkampferfolge im vergangenen Jahr / Verdiente Mitglieder geehrt

Zügig und gut vorbereitet leitete Frank Sutter, der langjährige Vorsitzende der TSG (Turn- und Sportgemeinschaft) Ötlingen, die Mitgliederversammlung am Freitagabend.

Von Renata Buck

Weil am Rhein-Ötlingen. Der aktive und in vielen Wettkämpfen erfolgreiche Verein hat 782 Mitglieder – mehr als Ötlingen Einwohner hat.

Rückblick

Sutter blickte zurück auf die Aktivitäten des Jahres 2017, für das Erwin Brombacher wieder einen schriftlichen Bericht über zahlreiche Wettkampferfolge der Turner abgab. Der Verein beteiligte sich am Weiler Jubiläums-Brückenfest. Jährliche Veranstaltungen waren die Jahresfeier im November und die Schüler- und Kinder-Weihnachtsfeier.

Sutter bedauerte, dass man auf die beliebte Maischenke am 1. Mai bei der Daurhütte verzichten musste, weil zum Wetterrisiko noch schwer erfüllbare Hygiene- und Ausrüstungsauflagen für die Veranstaltung gekommen seien.

Finanzen

Kassiererin Annette Spahn gab in ihrem Bericht Rechenschaft über den nicht unerheblichen Haushalt des Vereins. Durch den Wegfall der Maischenke und das schlechte Wetter beim Brückenfest blieben nötige Einnahmen aus, sodass sich ein deutliches Minus ergab.

Sutter wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die günstigen Mitgliedsbeiträge seit 2006 gleichgeblieben sind – für die nächste Mitgliederversammlung werde man nun einen Antrag auf Erhöhung vorbereiten.

Neues im Verein

Julia Sabatino absolvierte an der Sportschule die Qualifikation zur Übungsleiterin. Florian Braun betreut die Homepage im Internet.

Vorsitzender Sutter teilte eine neue Regelung für Geburtstage mit: Mitglieder erhalten erst ab 70 Jahren zum Geburtstag alle fünf Jahre einen schriftlichen Glückwunsch, jedoch keinen persönlichen Besuch.

Wahlen

Catharina Winterle, die seit 14 Jahren zum Vorstand gehört, wurde für weitere zwei Jahre zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Auch Mirjam Wörner, seit 2006 Vorstandsmitglied, bleibt für zwei Jahre in ihrem Amt als Schriftführerin.

Für Hannelore Furtwängler, die nach 30 Jahren den Vorstand verlassen möchte, wurde Desirée Thudichum zur Beisitzerin gewählt. Neue Kassenprüferin (für Sabine Rösch) ist Katrin Schröder-Meiburg.

Ehrungen

25 Jahre Mitglied sind Patrick Hanemann, Armin Ruser, Uwe und Lore Sachs, Andrea Steinebrunner und Siegfried Weber.

Hannelore Furtwängler wurde für 30 Jahre als Vorstandsmitglied und Übungsleiterin – sie baute die sehr aktive Badminton-Abteilung auf – mit Blumen und einer Urkunde geehrt.

Dank

Sutter dankte dem Ortschaftsrat und der Stadt für ihre Unterstützung. Allen Helfern und Übungsleitern lobte er für ihre Arbeit und gratulierte zu Aus- und Fortbildungserfolgen.

Ortsvorsteherin Helene Brombacher dankte dem Vorstand für seine Arbeit, für die ein großer Pool an Mitarbeitern und Helfern nötig sei. Für das gute Miteinander der Vereine im Dorf spreche die Regelung von TSG und Gesangverein, sich bei ihren jeweiligen Festen gegenseitig mit einer Küchenmannschaft zu unterstützen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading