Weil am Rhein Mehr Schub für die Wärmewende

Beatrice Ehrlich
Die Energie kommt vom Dach: Svenja Schwald, Jan Münster (v.l. beide Energieagentur Südwest), Martin Gruner, Thomas Klug und Vanessa Saurer (Stadt Weil am Rhein) betrachten die PV-Anlage auf dem Rathaus-Anbau. Um ihr Potential dem Bedarf gemäß auszuschöpfen sind die Module in Ost-West-Richtung montiert und nicht einseitig in den Süden. Foto: Beatrice Ehrlich

Klimaschutz für zuhause: Wärmewende-Kampagne informiert Bürger

Auch durch das neue Gebäudeenergiegesetz werden Öl- und Gasbrenner im Heizungskeller immer mehr zum Auslaufmodell. Bei der Suche nach Alternativen will die Stadt Weil am Rhein ihren Bürgern mit einer Wärmewende-Kampagne zusammen mit der Energieagentur Südwest auf die Sprünge helfen. Drei große Informationsveranstaltungen im Rathaus und auf dem Vitra-Campus sind geplant, um über die Rolle der Privathaushalte bei der politisch vorgegebenen Wärmewende, aber auch über die Installation von PV-Anlagen sowie über Gebäudesanierung und Heiztechnik aufzuklären. In kleineren Gemeinden in der Umgegend hätten sich für solche Veranstaltungen einige hundert Personen interessiert, die Beratungsnachfrage sei enorm gestiegen. Diesem Interesse soll nun in Weil am Rhein durch die Wärmewende-Kampagne Rechnung getragen werden.

Nahwärme – ein Weiler Erfolgsmodell

Mit dem Nahwärmenetz hat die Weil am Rhein bereits einen eigenen Weg eingeschlagen, für die Organisatoren der Kampagne ein „Erfolgsmodell“. 55 Prozent der dort bereitgestellten Wärmeenergie stammt aus erneuerbaren Quellen, der Anteil soll noch gesteigert werden. Ziel ist, diesen Weg weiterzuverfolgen, das Netz auszubauen und dafür weitere Abnehmer zu gewinnen, gerade auch unter Wohnungseigentümergemeinschaften. Dennoch stellt sich die Stadt hinter die auch anderen technischen Möglichkeiten offenstehende Wärmewende-Kampagne. So könnte für manche Eigentümer eine Kombination aus einer Wärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach die ideale Lösung sein. Auch durch ein Balkonkraftwerk lasse sich Energie sparen.

Mit Bedacht reagieren

„Es geht darum, das Bewusstsein zu schärfen“, sagt Bürgermeister Martin Gruner. „Wichtig ist, das eine Entscheidung reift“, ergänzt der städtische Umweltberater Klug. Natürlich wolle man Eigentümer auch dafür sensibilisieren, sich jetzt keine neue Heizung einzubauen, wenn in zwei Jahren der Anschluss ans Nahwärmenetz möglich wäre. Aktionismus in jede Richtung sei zu vermeiden. Durch das neue Gebäudeenergiegesetz seien viele verunsichert. Die Leute zusammenbringen, heiße aber jetzt die Devise, um zu sinnvollen Lösungen zu kommen. Auch dort, wo das Nahwärmenetz nicht hinreicht, etwa in den Ortsteilen Märkt und Ötlingen.

Was für jeden richtig ist

„Wir brauchen eine Mischung aus Wärmenetzen mit möglichst vielen Abnehmern und attraktiven Einzellösungen“, bringt Münster das gewünschte Ergebnis auf den Punkt. Eine konkrete Zahl wollen die Verantwortlichen aber nicht als Ziel nennen. Schließlich sei es Sache jedes einzelnen, zu entscheiden, was für ihn richtig ist. Um dies herauszufinden, bietet die Energieagentur Südwest, ein von den Landkreisen Lörrach und Waldshut gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft getragene und vom Umweltministerium in Stuttgart geförderte GmbH, über die Info-Veranstaltungen hinaus auch Einzelberatungen zur energetischen Umrüstung an.

Beratungsangebote

„Unabhängig und neutral“ können interessierte Haus- und Wohnungseigentümer dort erfahren, wie sie künftig die Energieversorgung in ihrem Haus oder der Wohnung klimagerecht umbauen können, verspricht Münster. Die Teilnehmer werden auch informiert, was die gesetzlichen Vorgaben und die finanziellen Folgen eines solchen Umbaus sind. Dafür ist ein Eigenanteil von 30 Euro zu entrichten. 90 Prozent der Kosten werden im Rahmen einer Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale vom Bund übernommen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kampagne sind von der Energieagentur eigens erstellte Flyer und Plakaten sowie auf der Internetseite der Stadt Weil am Rhein hinterlegte Kommunikationsmaterialien (weil-am-rhein.de/waermewende), wie Svenja Schwald, bei der Energieagentur zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, ausführt.

Info-Veranstaltungen

Wärmewende & Rolle der Privathaushalte
Montag, 8. Mai, 19 Uhr, Rathaus Weil am Rhein, Großer Sitzungssaal: Die kommunale Wärmeplanung in Weil, Wege zur Klimaneutralität und die Regeln fürs Heizen ab 2024 werden vorgestellt.

Realisierung von PV-Anlagen
Dienstag, 11. Juli, 19 Uhr, Vitra Campus, Weil am Rhein: Informationen zu PV-Anlagen, finanziellen Fragen und dem gesetzlichen Rahmen

Gebäudesanierung & Heiztechnik
Donnerstag, 21. September, 19 Uhr, Rathaus Weil am Rhein, Großer Sitzungssaal: Einordnung des eigenen Gebäudes, Schritte zur Gebäudesanierung, Vorstellung von Heiztechnik und Förderprogrammen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading