Weil am Rhein Menschen aus 113 Ländern

Weiler Zeitung
Es gibt mehr als 6000 ausländische Mitbürger in Weil am Rhein. Foto: sba

Bevölkerung: Ausländeranteil in Weil deutlich über Landes- und Bundesschnitt.

Weil am Rhein - Mit seiner Grenzlage zu zwei Ländern ist Weil am Rhein eine internationale Stadt. Vielmehr aber noch geben die zahlreichen Menschen aus aller Herren Länder der Stadt einen internationalen Touch: Aus 113 verschiedenen Nationen stammen mehr als 6000 ausländische Mitbürger, wie ein Blick in das Melderegister der Stadt zeigt.

Dies sind knapp 20 Prozent der rund 31.000 Weilerinnen und Weiler, also jeder Fünfte. Damit liegt Weil am Rhein deutlich über dem Landes- und dem Bundesdurchschnitt. Zum Vergleich: In Baden-Württemberg lag der Anteil der Menschen ohne deutschen Pass zuletzt im Jahr 2017 bei knapp 16 Prozent, während der Anteil im Bundesdurchschnitt 11,6 Prozent betrug. „Diese Vielfalt ist für unsere Stadt Bereicherung und Herausforderung zugleich“, betont Oberbürgermeister Wolfgang Dietz.

1263 Personen aus der Türkei, 932 aus Italien

Weit mehr als die Hälfte dieser Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit in Weil am Rhein hat einen Pass aus einem Nicht-EU-Staat. Die größte Gruppe der Ausländer kommt mit 1263 Personen aus der Türkei, gefolgt von Italienern, die derzeit mit 932 Menschen vertreten ist. Die dritte große Gruppe kommt mit 426 aus dem Kosovo. Als Angehörige eines anderen Staates sind diese Mitbürger, die teilweise schon etliche Jahre in Weil am Rhein leben und arbeiten, auch keine „Bürger“ im gesetzlichen Sinne, das heißt, sie können beispielsweise bei Landtags- und Bundestagswahlen ihre Stimme nicht abgeben oder haben keinen konsularischen Schutz des deutschen Staates im Ausland.

Schon zu Zeiten, als Weil am Rhein noch Eisenbahnerstadt und Standort einer starken Textilindustrie war, zogen bereits zahlreiche Menschen in die Stadt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wandelte sich die wirtschaftliche Situation mehrfach, so dass eine relativ hohe Fluktuation unter den Einwohnern bald zur Normalität wurde, die bis heute – allerdings mit einer stetigen Tendenz zum Zuzug – erhalten geblieben ist.

113 Nationalitäten in Weil am Rhein vertreten

Unter den insgesamt 31.073 gemeldeten Einwohner in Weil am Rhein (Stand: 30. Juni 2018) gibt es 6073 Einwohner ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Dies entspricht einem Anteil von 19,5 Prozent der Gesamtbevölkerung, der Landesdurchschnitt liegt laut Statistischem Landesamt 2017 bei 15,7 Prozent, der Bundesdurchschnitt bei 11,6 Prozent.

  • 113 Nationalitäten sind in Weil am Rhein vertreten. Darunter befinden sich 2397 Personen aus EU-Staaten, 1263 Personen aus der Türkei sowie 932 Personen aus Italien und 426 Personen aus dem Kosovo. Zu den derzeit 6073 Ausländern zählen auch die 450 Flüchtlinge, die im Zuge der Anschlussunterbringung nach Weil gekommen sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading