Weil am Rhein Mit Celloteilen durch den Zoll

bea
Auch diese Celloteile fanden die Zöllner. Foto: Hauptzollamt Lörrach

Geigenbauer muss nachzahlen

Wie jetzt bekannt wurde, haben Zollbeamte des Hauptzollamts Lörrach bei einer verdachtslosen Kontrolle in einem Fahrzeug verschiedene Teile von Streichinstrumenten gefunden. Die Bauteile im Wert von fast 5500 Euro befanden sich in einem Mercedes, dessen Fahrer über den Grenzübergang Weil am Rhein-Autobahn aus der Schweiz nach Deutschland einreiste. Die Frage der Zöllner nach anmeldepflichtigen Gegenständen hatte der Fahrer verneint. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs fanden die Zollbeamten 20 verschiedene Teile für Violinen, Cellos und Kontrabässe.

Daraufhin erklärte der 50-Jährige, er sei Geigenbauer und habe die Teile aus der Schweiz zur Reparatur mitgenommen. Da er die Teile beim Zoll nicht angemeldet hat, leiteten die Zöllner ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen ihn ein. Auch die Einfuhrabgaben von rund 1200 Euro werde der Mann nachbezahlen müssen, heißt es in der Mitteilung des Hauptzollamts Lörrach. Anschließend konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading