Weil am Rhein Mit Chören, Solisten und Orchester

Gottfried Driesch
Jedes Detail wird von Karl Gehweiler (rechts) genau festgelegt. Foto: Gottfried Driesch

Probenbesuch: Haydns „Die Jahreszeiten“ kurz vor der Aufführung. Dirigent sorgt für Feinschliff.

Weil am Rhein - Mehrere Chöre aus Weil am Rhein und Basel bereiten ein wahres Großereignis vor. Am kommenden Wochenende wird das weltliche Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn aufgeführt. Unsere Zeitung besuchte eine der letzten Arbeitsproben der Chöre.

Imposant schwang sich der Chorklang in dem großen Kirchenschiff der katholischen Kirche „Guter Hirte“ in Friedlingen auf. Man spürt die genaue werkgetreue Einstudierung durch den Dirigenten Karl Gehweiler. Nur noch wenige Korrekturen waren erforderlich. „Bitte deutlich sprechen. Die Konsonanten müssen besonders gut artikuliert werden“, sagte Gehweiler. Und sogleich kommt der Text „und deiner Güte“ gut verständlich über die Rampe. Ab und zu muss Gehweiler an die bei den zurückliegenden Proben getroffenen Verabredungen zur musikalischen Gestaltung erinnern.

An dem Konzert wirken der Chor „VoicesInMotion“ des Gesangverein Weil, der Hauptchor der Basler Liedertafel, das Frauenensemble „Singvoll“ (Basel) sowie die „junge tafelrunde“ (Basel) mit. Gut 80 Sänger stehen so auf der Bühne. Hinzu kommen die Solisten Kathrin Hottiger, Sopran (Hanne), Dieter Wagner, Tenor (Lukas) und Sebastian Goll, Bass (Simon). Als Orchester konnte die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz verpflichtet werden. Das Cembalo spielt Reinhard Mayr. Als musikalischer Leiter tritt Karl Gehweiler auf, der zugleich der künstlerische Leiter mehrerer der mitwirkenden Chöre ist.

Allein die logistische Organisation, die vielen Sänger zu gemeinsamen Proben zusammenzubringen, ist enorm. Ganz zu schweigen von der Einstudierung des über zwei Stunden dauernden Werkes. Schließlich handelt es sich bei den Chorsängern ausschließlich um Laien. Aufgeführt werden die Jahreszeiten mit wenigen Kürzungen.

Tatkräftig unterstützt hat die Einstudierung die Pianistin Gergana Schneider, die unter anderem an der Musikschule Lörrach als Klavierlehrerin arbeitet. Sie spielte auch die Probe am vergangenen Montag.

Als Veranstalter treten die Basler Liedertafel und das Kulturamt Weil am Rhein auf. Mehrere Sponsoren unterstützen ferner das aufwendige Projekt.

Haydn gliederte das Oratorium in die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Er beschreibt den Bauern, der die Saat ausbringt und im Herbst wieder erntet. Ein Jagdlied mit Hörnerbegleitung erklingt bei dem Stück ebenso wie ein wütender Sturm.

„Die Jahreszeiten“ weltliches Oratorium von Joseph Haydn

Samstag, 4. Mai, 19.30 Uhr Martinskirche Basel.

Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr katholische Kirche „Guter Hirte“ Friedlingen (Eingang Ridlistraße).

Vorverkauf für die Weiler Aufführung in der Geschäftsstelle unserer Zeitung. Preis 30 Euro, freie Platzwahl.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading