Weil am Rhein Mit dem OB durch die Stadt

SB-Import-Eidos
Die Senioren-Stadtrundfahrt zog wieder zahlreiche Interessierte an. Foto: sc

Leben: Rundfahrt im Rahmen der Senioren-Sommeraktion / Großes Interesse

Die Stadtrundfahrt mit Oberbürgermeister Wolfgang Dietz ist eine der beliebtesten Veranstaltungen im Rahmen der Senioren-Sommeraktionen. Die Plätze für die zwei Busfahrten durch Weil am Rhein und die Ortsteile Haltingen, Märkt sowie Ötlingen sind stets begehrt. Am Donnerstag war es wieder soweit.

Weil am Rhein (sc). Erste Anlaufstelle war die Rathauserweiterung. Im Bestandsgebäude sind die Mitarbeiter aktuell dabei, ihre Akten zu packen, ein kritischer Moment, sagte der OB. Seit dem Bau des Rathauses im Jahr 1962 habe sich die Einwohnerzahl verdoppelt, so dass eine Erweiterung unumgänglich gewesen sei. Zudem sind Brandschutzmaßnahmen und Fluchtmöglichkeiten wichtige Themen – und nun sind alle Abteilungen in einem Haus.

Weiter ging es zum Messeplatz mit dem Bau des Dienstleistungszentrums der Sparkasse Markgräflerland und dem dort zusätzlich geschaffenen Wohnraum. Das Baugebiet „Hohe Straße“, das zusätzlich für etwa 1000 Einwohner Wohnraum bietet und im Quartier einen Kindergarten haben wird, stand als nächstes auf dem Programm. In der Nachbarschaft soll eines der Hochhäuser abgerissen werden. Dietz erläuterte die Gründe, die unter anderem in der Erdbebensicherheit zu finden sind.

Realschule, Turnhalle und Gemeinschaftsschule, deren Sanierung eine finanzielle Belastung für die Stadt war, folgten. Thema war auch die mögliche Tramverlängerung, die in einem Schlaufenkreisel im Läublinpark enden soll sowie deren Finanzierung, für die die Entscheidung des schweizerischen Parlaments noch aussteht.

Durch Alt-Weil ging es dann zur „Zollfreien“, an der Feuerwache und dem Betriebshof vorbei. Pläne für eine zweite Feuerwache in Haltingen-Nord wurden angesprochen, und auch „die gelungene Landesgartenschau“ war Thema.

Sodann fuhr der Bus nach Otterbach, zu der Potenzialfläche neben der Gärtnerei Bossard, wo ebenfalls ein größeres Wohngebiet entstehen könnte. Im Laguna werde händeringend nach qualifiziertem Personal gesucht, berichtete Dietz auf dem Weg zur Turmstraße, wo aus Lärmschutzgründen Tempo 30 eingeführt wurde.

Zum Abschied Eisgutschein

Angesprochen wurden die geplante Fußgängerzone und die „Dreiländergalerie“. Auf der Fahrt in den Rebgarten stellte Dietz die Entwicklung des ehemaligen Lofo-Geländes vor. Friedlingen mit dem neu erbauten „Juno II“, der Dreiländerbrücke, die 1,5 Millionen Menschen jährlich passieren, und der neu gestaltete Rheinpark waren anschließend Thema.

Haltingen, die Nordumfahrung, Märkt, das sich ebenfalls sehr entwickelt, und schließlich Ötlingen wurden angefahren. Unverständnis kam im Bus über die Tatsache auf, dass an der Abbiegung von Haltingen in Höhe der Vitra nach Weil am Rhein statt eines Kreisels eine Ampelanlage den Verkehr regeln soll.

Überall wusste OB Dietz Interessantes, Neues und auch Humorvolles zu berichten. Am Ende der Fahrt überreichte Remo Schamberger von der Abteilung für Soziales, Schulen und Sport allen einen Gutschein für einen Besuch im Eiscafé. Wegen der aktuellen Lage sei es leider nicht möglich, wie in den vergangenen Jahren ins Pflegeheim zum Mittagessen einzuladen, wofür alle Verständnis hatten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading