Weil am Rhein Mit Einsatz und Fantasie Verein nach vorne gebracht

Weiler Zeitung
Das Weiler Mandolinenorchester setzt besondere musikalische Akzente. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Treffen: Rück- und Ausblick / Abteilungen „Power-Team“ und „Fit for fun“ feiern runde Geburtstage

Weil am Rhein (sc). Der Rückblick auf das vergangene Jahr und Ehrungen (siehe oben stehenden Bericht) standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfang des TV Weil in der Jahnhalle. Im fünften Jahr umrahmte das Mandolinenorchester die feierliche Stunde. Mit einem fulminanten Buffet bereicherte das „Power-Team“ unter der Leitung von Petra Pfefferle den geselligen Teil des Abends.

Der Vorsitzende Ulrich Obrist begrüßte unter den Gästen auch Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, den Vorsitzenden des Markgräfler Hochrhein-Turngaus, Dieter Meier, Ferdinand Corsten, Vorsitzender des Kulturrings, sowie viele Ehrenmitglieder und Altstadträte. Die Mitglieder des TV Weil, allen voran die Ehrenmitglieder, aber auch die Unterstützung der Stadtverwaltung hätten die Erneuerung der Hallenvorhänge möglich gemacht. Damit sei bis heute keine Neuverschuldung eingetreten, sagte Obrist.

Mit Blick auf das kommende Jahr kündigte der Vorsitzende zwei Jubiläen innerhalb des TV Weil an. Einmal feiert das „Power Team“ unter Petra Pfefferle sein 20 jähriges Bestehen, zum anderen wird die Abteilung „Fit for fun“ von Sonja Neidhardt 20 Jahre alt. Ein Angebot für jüngere Erwachsene beiderlei Geschlechts, Singles und Paare zu schaffen, also ein Angebot mit Spaßfaktor für diejenigen, die mit dem Leistungssport abschließen wollten, das war seinerzeit die Vorstellung von Sonja Neidhardt.

Die Idee ist aufgegangen. Neben dem Sport in der Turnhalle wird in dieser Abteilung des Turnvereins viel Wert auf ein geselliges, kulturelles Miteinander, Gemeinschaftsveranstaltung wie Ski-Aufenthalte oder wie zuletzt einen gemeinsamen Tanzkurs gelegt. Die Gruppe besteht derzeit aus 20 aktiven und zehn eher passiven Mitgliedern.

Mandolinenorchester bereichert den Empfang

Das „Power-Team“ entstand aus den Mitgliedern einer morgentlichen Gymnastikgruppe. Seit der Gründung hat sich das „Power-Team“ mit vielen Aktivitäten in das Vereinsleben des TV eingebracht. So tragen die Damen an der Jahresfeier mit ihrer „Großnummer“ zum unterhaltsamen Gelingen bei. An den Neujahrsempfängen sorgen sie stets für kulinarische Höhepunkte, verdeutlichte Obrist. „Eine Abteilung, die mit viel Fantasie und Einsatz den Verein ganz schön nach vorne gebracht hat“, lobte der Vorsitzende. Bemerkenswert sei auch das gute Miteinander. Immerhin nahm das „Power-Team“ 120 Kilo ab, nachdem es sich mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hatte. Die Folge, es wurde ein Kochbuch kreiert.

Nachdem im vergangenen Jahr die Jubiläen des Spielmannszugs, des Behindertensports und des Tanzsports hatten gefeiert werden können, freue er sich nun auf die zwei Abteilungen, die sich in zwei so unterschiedlichen Nischen entwickelt hätten.

Das Mandolinenorchester umrahmte gekonnt mit Country-Musik und Liedvorträgen des Tenors Gerad Perrotin den Empfang und sorgte für einen besonderen Höhepunkt beim Neujahrsempfang. Mit dem Song „Sweet Caroline“ von Neil Dimond, bei dem die Gäste kräftig mitsangen, endete der offizielle Teil.

Danach fanden sich die Gäste im hinteren Bereich der Jahnhalle ein, wo sie von der Abteilung Fußball an der Theke und den Frauen des Power-Teams bereits erwartet wurden. Bei einem Gläschen Wein und Leckereien von Buffet traf man sich zum Gespräch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading