Weil am Rhein Mit Impulsen aus der Jugend

Ines Bode
Lustige krumme Gläser für fleißigen Probenbesuch der Mitglieder spendierte der Vorstand (v. l.): Helmut Engel, Birgitta Götzmann, Berthold Berberich, Petra Stanko und Kurt Zimmermann. Foto: /Ines Bode

Erklärtes Ziel der Verantwortlichen des Musikvereins Märkt ist, die Jungmusiker ins Aktivorchester zu integrieren. So lautet ein neues Vorhaben. Angesprochen wurde es bei der Jahresversammlung in der Altrheinhalle.

Laut der Vorsitzenden Birgitta Götzmann sei die Jugendabteilung kurz vor der Pandemie gegründet worden. Trotz der erschwerten Probenarbeit sei der Zeitpunkt gekommen, die Zöglinge um ihren Jugendleiter Fabian Keser in die Reihen „der Großen“ zu integrieren. Die Gespräche starten in Kürze.

Dirigent Berthold Berberich gab auf Nachfrage unserer Zeitung an, in einem ersten Schritt werde man den Nachwuchs zur Probe einladen. Denkbar sei, die Jungen auch bei Auftritten ins Orchester zu mischen, womöglich schon bei den Terminen Anfang Mai.

Seit rund einem Jahr leitet Berberich, der 14 Jahre Erfahrung mitbringt, das musikalische Geschick. Sein Fazit: „Da ist noch Potenzial.“ Folglich sehe er als künftige Aufgabe, die Musiker zu fordern. „Wenn nichts gefordert wird, kommt nichts.“

Ausblick

Götzmann gab an, dass die neunköpfige Jugendkapelle beim Bürgerempfang Mitte Juni mit von der Partie sein könnte. „Das wäre toll.“ Hinsichtlich vieler kommender Aufgaben gab sich die Vereinschefin zuversichtlich. „Wir packen es an.“

In ihrem Wunsch nach Unterstützung, sprich fleißiger Helfer, anlässlich des dreitägigen Fischerfests erfuhr sie Beistand seitens des Ortsvorstehers Stefan Hofmann. Das Highlight Anfang Juli sei „ein Wahnsinnsakt“. Für dieses Fest und weitere Begleitung sprach Hofmann Dank und Lob aus. Das Engagement sei Ausdruck der Verbundenheit und stehe für den großen Wert, den der Musikverein im Dorf besitze.

In Richtung der Eimeldinger Gäste, darunter Bürgermeister Oliver Friebolin, sagte die Vorsitzende: „Wenn es zeitlich passt, sind wir immer für euch da.“ Etwa beim neuen Bürgerempfang Anfang Mai in Eimeldingen. Der Termin soll bekanntlich den Neujahrsempfang ersetzen, der auch wegen der Energiesparverordnung ausfiel.

Rückblick

Nach der Zwangspause neu durchzustarten, sei der Erörterung Götzmanns zufolge nicht einfach gewesen. Ihr Dank ging an eine ganze Reihe von Mitstreitern, darunter aus Eimeldingen und Weil.

Schriftführer Helmut Engel erinnerte an die Ereignisse und Konzerte 2022, die bis nach Schönau führten.

Kasse

Kassiererin Petra Stanko listete zahlreiche Ausgaben und Einnahmen auf. Die Bilanz ergab ein Plus; die Kasse sei laut Prüfer „hervorragend“ geführt.

Förderverein

Die im Vorfeld von Haupt- und Förderverein abgehaltene Sitzung um die Vorsitzende Rosi Zimmermann ergab ebenfalls ein positives Bild. Thematisiert wurden die Aktivitäten, darunter tatkräftige Hilfe bei Festivitäten.

Probenbesuch

Auf 77 Prozent belief sich die durchschnittliche Teilnahme. Zum Dank gab es ein eigens ausgesuchtes krummes Glas, dessen Funktionsfähigkeit erfolgreich getestet wurde.

Auf einen Blick

Vorsitzende: Birgitta Götzmann

Mitglieder: Hauptverein 168, Förderverein 29

Termine: 30. April: Maibaumstellen; 1. Mai: Maiwecken und Maischenke am Fischweiher

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading