Weil am Rhein Mit Klangfülle und Vielseitigkeit

Weiler Zeitung

Konzert: Eisenbahner Musikverein und Haltinger Gesangverein überzeugen mit unterhaltsamen Beiträgen

Unter dem Motto „Beschwingt durch den Frühling“ hatte der Eisenbahner Musikverein zur Jahresfeier in das katholische Gemeindehaus St. Peter und Paul eingeladen. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Werner Lehmann zeigten die Musiker eine starke Leistung.

Weil am Rhein (sc). Die Gäste wurden mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm unterhalten. Den zweiten Teil des Abends gestaltete der Männergesangverein Haltingen, der mit dem Eisenbahner Musikverein seit Jahren in besonderer Weise verbunden ist. Durch das Programm führte Gerhard Pfister, und auch die Familie Domzoll, die von Anfang an bei den Jahreskonzerten für das leibliche Wohl der Gäste sorgt, war mit im Boot.

Daniel Nösel, seit 2009 Vorsitzender, begrüßte unter den Gästen den Vorsitzenden des Kulturrings, Ferdinand Corsten, und Michael Kapitan, Vorsitzender der BSW-Stiftung. Corsten würdigte in einem Grußwort die Arbeit des Eisenbahner Musikvereins.

„Modern Time“, eine Ouvertüre von Willy Lange, stimmte die Zuhörer auf den beschwingten Abend ein. Mit seinem kraftvollen Trompetensolo begeisterte Karl Baader bei diesem Stück. Klangstark war auch das Trompetensolo von Baader in „Coral and beat for Band“. Das Blasorchester überzeugte mit Klangfülle und Vielseitigkeit. Lust zu tanzen und das Gefühl, gleich beginnt ein lustiges Volksfest – mit den „Evergreen-Sternen“ entführten die Musiker das Publikum auf einer „Reise ins Glück“ oder in ein „Wochenende mit Sonnenschein“. Die „Märische Blasmusik“ von Metodej Prajka wurde mit der „Polka Nr. 37“ hervorragend intoniert. Swingend präsentierte sich der Eisenbahner Musikverein mit unvergesslichen Welthits von Glenn Miller. Dann waren auch rockige Töne zu hören, und schließlich endete das Konzert mit einer zünftigen Polka. Für die überzeugenden musikalischen Vorträge gab es viel Applaus.

Im zweiten Teil des Abends standen die Sänger des Gesangvereins Haltingen unter Leitung von Kai Trimpin auf der Bühne. Der Eisenbahner Musikverein spielt seit Jahren beim Haltinger Winzerfest, und die freundschaftliche Verbindung war für die Sänger Anlass für den Auftritt. Herrliche Lieder vom Wein, dem schönen Rhein, den Frauen und der Liebe animierten die Zuhörer mitzusummen oder mitzusingen. „Ticino e Vino“ – temperamentvoll präsentierten sich die Sänger bei diesem italienischen Trinklied. Begleitet wurden sie von Siegfried Bürgelin auf der Handharmonika. Mit dem bekannten „Bajazzo“ verabschiedete sich der Gesangverein. Allerdings durften die Sänger die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Das „Badner Lied“ wurde dann kräftig vom Publikum mitgesungen.

Mit einer Flasche Wein für jeden Sänger dankte Vorsitzender Daniel Nösel dem Gesangverein, und die Zuhörer unterstrichen ihren Dank mit viel Applaus. Das Unterhaltungsduo „Manni und Fred“ spielten dann noch lange zum Tanz auf, während die reichhaltige Tombola an die Gewinner ausgegeben wurde.

Über die Ehrungen berichten wir noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading