Weil am Rhein Mit maximal 100 Heimteam-Zuschauern

Weiler Zeitung
Auch für die Handballspiele gibt es coronabedingt besondere Auflagen. Foto: wz

Corona: Handball mit Hygienekonzert / Abverkauf der Dauerkarten am 8. Oktober

Weil am Rhein -  Aufgrund der Corona-Pandemie war das Handballspielen in den Amateurklassen ausgesetzt. Nunmehr darf wieder offiziell, auch mit Zuschauern, gespielt werden, freuen sich die heimischen Handballer um Anton Schönmüller vom ESV Weil am Rhein. „Dazu war es aber notwendig, ein entsprechendes Hygienekonzept aufzustellen und vom Träger der Sporthalle, hier die Stadt Weil am Rhein, genehmigen zu lassen.“ Dies haben die ESV-Handballer und auch die Brombacher Kollegen, es wird auch in Lörrach und der neuen Halle Brombach gespielt, getan.

Zunächst wichtig ist laut Schönmüller, dass vorerst nur maximal 100 einheimische Zuschauer in die Halle gelassen werden. Allerdings müssen diese eine Dauerkarte zum Preis von 30 Euro für alle Spiele erwerben, also Damen und Herren 1 sowie auch die restlichen Teams. „Damit wird gewährleistet, dass dieser Zuschauerkreis einen Platz erhält.“ Die Dauerkarten müssen vorab per E-Mail angefordert werden (unter esv-weil-dauerkarten@gmx.de). Der Abverkauf erfolgt am Donnerstag, 8. Oktober in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr im Foyer der Markgrafensporthalle.

„Logisch dürfen die Zuschauer die Tribüne nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten und müssen dort mit Abstand zueinander sitzen“, schildert Schönmüller. Die Sitzplätze sind gekennzeichnet. Zu beachten ist ebenfalls, dass sich alle zur Schaffung einer eventuellen Nachverfolgungsmöglichkeit im Falle eines Covid-Falls in der Halle registrieren müssen. Dies geschieht entweder manuell durch Ausfüllen eines Formulars oder per Handy per QR-Code mit der speziell hierfür entwickelten App „Event Tracer“.

Heimspiel am Samstag

Am Samstag, 10. Oktober, können dann die erworbenen Dauerkarten erstmals eingesetzt werden. Es kommen vier Spiele in der Markgrafensporthalle zur Austragung – und zwar ab 14.30 Uhr die weibliche B-Jugend in der Südbadenliga gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Um 16 Uhr trifft die männliche B2-Jugend auf die Konkurrenz der DJK Bad Säckingen. Das Vorspiel vor der Ersten bestreitet die Herren 2-Mannschaft gegen TSV Freiburg-Zährigen und im Hauptspiel des Tages kommt es dann zu einem Lokalschlager, denn die Herren 1 spielen gegen die HSG Müllheim/Neuenburg.

Die Handballer freuen sich sehr, dass sie als Hallensportart, auch unter den erschwerten Bedingungen des Hygienekonzeptes, wieder vor Zuschauern spielen dürfen und hoffen auf einen regen Verkauf der Dauerkarten. Erwähnt wird hier noch, dass nur 50 Karten von Weiler Zuschauern gekauft werden können. Die anderen 50 Karten sind, HSG Dreiland-gerecht, für Brombacher Zuschauer reserviert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading