Weil am Rhein Mit Musik und Theater unterhalten

(sc)
Die Musiker aus Märkt zeigten die Bandbreite ihres Könnens. Foto: sc

Jahresfeier: Vielseitiges und schönes Konzert in der sehr gut besuchten Altrheinhalle.

Weil am Rhein - Mit einem vielseitigen und schönen Konzert hat sich der Musikverein Märkt bei der Jahresfeier in der Alt-rheinhalle präsentiert. Traditionell spielte die Theatergruppe des MV Märkt einen lustigen Schwank.

Durch das musikalische Programm führten Celine Kunzweiler und Ben Brock. Mit „Nordic Fanfare an Hymn“ spielte der MV einem fulminanten Willkommensgruß. „Kopfkino für die Ohren“, das süße Leben in Paris, Elefanten in Indien oder einen Indianerüberfall, mit dem turbulenten, spannenden Stück „Around the World in 80 Days“ entführten die Musiker das Publikum auf eine Reise rund um die Welt.

Mit Rumba, Bossa Nova, Tango in „Besame Mucho“, einem emotionalen Liebeslied aus Lateinamerika, gelang es dem Blasorchester hervorragend, Leidenschaft und Sehnsucht zu vermitteln. Dirigent Thomas Wengert begeisterte mit seinem Soloauftritt auf dem Flügelhorn. Frisch und flott präsentierten die Musiker „Melodie und Harmonie“, ein Lied, das vom Komponisten Siegfried Rundel praxisgerecht instrumentiert worden ist.

Dass der MV Märkt auch „rockig“ kann, bewies er mit der abwechslungsreichen symphonischen Rockmusik „New Age Rock“. Saxofon, Trompeten und Tenorhorn waren hier in besonderem Maß im Einsatz. Märchenhaft wurde es mit „Aladdin“, einer Filmmusik von Walt Disney. Dann gab es wieder Lebensfreude pur mit „Dixieland Jamboree“, Musik aus den Südstaaten.

Mit „Kultschlagern aus den 80ern“, deren Popularität bis heute anhält, begeisterten die Bläser das Publikum erneut. Die einzelnen Stücke waren geschickt miteinander kombiniert, die Übergänge fließend. Für die Darbietungen gab es viel Applaus vom sehr zahlreich erschienenen Publikum.

Schauspielerisches Talent auf Bühne bewiesen

Als Zugabe wurde „Wind of Chance“ von den Scorpions gewährt. Keine Jahresfeier ohne das „Märkter Lied“. Aus vollen Herzen sangen die Musiker und Gäste im Saal mit.

Dass die aktiven Musiker des MV Märkt nicht nur perfekt Musik können, sondern auch großes schauspielerisches Talent besitzen, bewiesen sie in dem traditionellen Theaterstück. Irrungen und Wirrungen, witzig verpackt, die Akteure Mike Stöhr, Kurt Zimmermann, Petra Stanko, Celine Kunzweiler, Helmut Rinkes, Beate Möhrchen, Patricia Meier und Birgitta Götzmann erhielten für die Aufführung des Schwanks „D`Veterane“ viel Applaus.

Birgitta Götzmann dankte allen, die zum Gelingen der Jahresfeier beigetragen haben. Ihr Dank galt der Sportvereinigung Märkt/Eimeldingen, die die Bewirtung übernommen hatte, dem zweiten Vorsitzenden Kurt Zimmermann für seine Unterstützung und Rosi Zimmermann vom Förderverein, die stets hilfreich vor Ort sei. Den Musikverein Märkt zeichnet eine „tolle Kollegialität und eine gute Kameradschaft“ aus, sagte Götzmann.

Zu der sehr gut besuchten Veranstaltung waren als Vertreter des Oberbürgermeisters Gustav Walliser, Vertreter des Ortschaftsrats mit Ortsvorsteher Stefan Hofmann an der Spitze sowie Gäste aus Eimeldingen gekommen. Die Vorsitzende, Birgitta Götzmann konnte die Ehrenvorsitzenden Kurt Zimmermann und Horst Jackermeier sowie den ehemaligen Dirigenten Werner Lehmann begrüßen. Eine Tombola rundete die Jahresfeier ab. Verdiente Musiker auch wurden geehrt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading