Weil am Rhein Mit Obst, Tanz und vielen Aktionen

Weiler Zeitung
Die Juke in Haltingen ist der größte Jugendtreff. Foto: Fraune Foto: Weiler Zeitung

Jugend: Besondere Angebote soll die Jugendlichen in die Einrichtungen locken

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. In den Weiler Jugendzentren gibt es neben den wöchentlichen Öffnungszeiten eine Vielzahl an besonderen Angeboten, wie Stadtjugendpflegerin Verena Eyhorn kürzlich aufzeigte.

Juke Haltingen: Ein wöchentlicher Obst- und Gemüsetag soll in der Juke Haltingen dazu beitragen, dass gesunde und bewusste Ernährung erlebbar wird. Im Angebot ist auch eine Jugendagentur des Landkreises Lörrach, damit Jugendliche hier Bewerbungen schreiben, Ausbildungs- oder Arbeitsplätze suchen oder für ein Vorstellungsgespräch üben können. Das schon im vergangenen Jahr angebotene Tanzprojekt für Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren soll es in Kooperation mit dem La Loona in Friedlingen auch in diesem Jahr wieder geben. Zehn Einheiten sind eingeplant. Ebenfalls eine Neuauflage erfährt die Kids-Disco, die in Kooperation mit dem La Loona im vergangenen Jahr 55 Kinder im Alter von ach bis elf Jahren lockte. Außerdem im Angebot: Kartfahren, Übernachtung im Jugendzentrum, Koch- und Backaktionen, Turniere sowie Kreativ- und Bastelangebote. Ein Frühlingsprojekt ist geplant. Es geht um das Bepflanzen von Kräutergärten und die Pflege der Kräuter, also das verantwortungsbewusste Handeln der Besucher.

La Loon a: In der Friedlinger Jugendeinrichtung gibt es ebenfalls Sonderangebote, wie Bowlingaktionen, Schlittschuhfahren, Übernachtungen, Ausflüge in den Rheinpark, Koch- und Backaktionen sowie Kreativ- und Bastelangebote. An dem Vitra-Projekt, bei dem Teilnehmer selbst einen Stuhl bauen und den gesamten Campus besichtigen konnten, soll sich das 2018er-Projekt orientieren. Wie berichtet, ist auch ein Projekt „Weil am Rhein“ geplant, mit dem die Identifikation mit der Stadt gefördert und die Hürde „Politik und Verwaltung“ genommen werden soll.

Weitere Treffpunkte: Das Jugendcafé in Alt-Weil besuchen durchschnittlich 15 Besucher. Seit Februar ist es dienstags und donnerstags von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Der Jugendraum in Märkt ist selbstverwaltet. Zwei Jugendliche holen einmal wöchentlich den Schlüssel, um zu öffnen. Der Jugendraum in Ötlingen wird im Schnitt von fünf Jugendlichen besucht. Regelmäßige Aktionen finden hier statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading