Weil am Rhein Mit Spaß an der Bewegung aktiv

(sc)
Der Vorstand des SV Märkt mit den geehrten Mitgliedern (v.l.): Nadine Gerspach, Marco Große, Heike Scheewe, Joachim Schröder, Jutta Osswald, die für 25 Jahre Mitgleidschaft geehrt wurde, Vorsitzender Sven Lenz und Deliah Würth, die für vorbildiches Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet wurde. Foto: sc

Jahreshauptversammlung: SV Märkt bietet Sport in zehn Gruppen. Nadine Gerspach wiedergewählt.

Weil am Rhein - Auf ein eher ruhiges Vereinsjahr hat der Vorsitzende des SV Märkt, Sven Lenz, bei der Jahresversammlung zurückgeblickt. Für das kommende Jahr steht aber schon einiges auf der Agenda.

Beim SV Märkt wird Sport in zehn Gruppen angeboten. Eine Gruppe seit vier Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Sportvereinigung Märkt, berichtete der Vorsitzende. Der Jahreshöhepunkt sei das Maibaumstellen, das mit der Feuerwehr und dem Musikverein durchgeführt wird. Daneben engagierten sich die Mitglieder bei verschiedenen Aktionen. So findet auch wieder die Kinderweihnacht statt. Im kommenden Vereinsjahr wird es auch einen Würstchenverkauf beim Hornbach geben und die Dorfputzete. Im April steht der Festakt zum 850-jährigen Bestehen des Dorfes an, bei dem der SV ein einstündiges Programm bietet.

Berichte der Übungsleiter

„Die Aerobic-Abteilung macht eine positive Entwicklung“, sagte Normen Groß. Bis zu 15 Teilnehmerinnen trainieren. „Die Fitness steigern“, das sei das Ziel der Fitnessabteilung von Hans-Jürgen Fiedler, berichtete Heike Scheewe.Durchschnittlich zehn Teilnehmer, im Alter zwischen 30 und 80 Jahren kommen in die Übungsstunden. Zwei Gruppen tanzen beim SV Märkt, berichtete Sarah Gerspach aus der Abteilung Jazztanz. Es gibt eine Gruppe mit Mädchen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren, sowie eine weitere mit jungen Frauen im Alter von 15 bis 18 Jahren.

Spaß und Freude an der Bewegung will die Jugendabteilung beim Nachwuchs fördern. Ulrike Wenk stellte das Kinderturnen vor. Neu ist die Zirkusgruppe. Die Akrobatik an den Geräten macht den Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahre Spaß, freut sich Wenk.

In Kooperation mit der Sportvereinigung Märkt wird die Seniorengymnastik durchgeführt. Die Teilnehmer im Alter von 65 bis 85 Jahren studieren Sitztänze ein, um diese an der 850 Jahresfeier vorzuführen, sagte Heike Scheewe. Das Fitnessprogramm Zumba stellte Heike Bleckwehl vor. Bis zu 18 Teilnehmerinnen finden sich an den Übungsabenden ein.

Kassenbericht

„Die Kasse weist einen kleinen Verlust auf“, stellte der Kassierer Joachim Schröder fest. Die Kassenprüfer Susanne Sütterlin und Helga Yalin attestierten eine gute Kassenführung.

Wahlen

Nadine Gerspach wurde als zweite Vorsitzende wiedergewählt, ebenso wie Heike Scheewe (3. Vorsitzende), Joachim Schröder (Kassierer) und Aktivbeisitzer Conny Gerspach. Neu im Team ist für Jutta Osswald als zweiter Schriftführer Marco Große. Thomas Bahlinger war bisher Abteilungsleiter Ballsport, diese Abteilungsleiterstelle bleibt vorerst offen. Für Helga Yalin tritt Manfred Scheewe als Kassenprüfer an.

Grußworte

Uli Weber dankte in seiner Funktion als Feuerwehrkommandant für den Einsatz beim Maibaumstellen. Grußworte überbrachte Manfred Scheewe für den Musikverein Märkt, Alfred Schöne vom Turn- und Sportring und der Vertreter der Sportgemeinschaft Eimeldingen.

Ehrungen

Jutta Osswald wurde für 25 Jahre Vorstandsarbeit und ihr stetes Engagement geehrt. Gleiches gilt für Deliah Würth, die ein vorbildliches Engagement in der Jugendarbeit gezeigt hat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading