Weil am Rhein Mit viel Spaß und Herausforderungen

Weiler Zeitung
Personenrettung und Brandbekämpfung galt es bei der Abschlussübung für die Jugendfeuerwehr als Aufgabe zu lösen. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Berufsfeuerwehrtag: 19 Kinder und Jugendliche dabei / Abschlussübung mit Autos

Weil am Rhein (dab). „Alles super gelaufen“, zog Jugendwart Jan Schützenmeister am Sonntagnachmittag eine insgesamt positive Bilanz über den Berufsfeuerwehrtag, der am vergangenen Wochenende viel Spaß und einige Herausforderungen für den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein bereithielt.

Als Hauptquartier mit Selbstverpflegung und Feldbetten als Nachtlager diente die Feuerwache in Otterbach. Von hier aus starteten die Mädchen und Jungen zu ihren Einsatzübungen, darunter ein nachgestellter Traktorenbrand in Haltingen, aber auch zu geselligen Unternehmungen wie einem Ausflug ins benachbarte Badeland.

19 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren, altersgemischt in zwei Löschzüge aufgeteilt, nahmen am Berufsfeuerwehrtag teil. Die Abschlussübung auf dem LGS-Parkplatz, zu der auch viele Eltern und Angehörige gekommen waren, markierte nochmals einen Höhepunkt im 48-Stunden-Bereitschaftsdienst. Hierbei galt es, nach einem Unfall mit zwei Autos einen eingeklemmten Verletzten aus dem Auto zu bergen und einen Autobrand zu bekämpfen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading