Weil am Rhein Mit vielfältigen Aufgaben

(sc)
Der Vorstand des evangelischen Diakonie- und Frauenvereins Haltingen: (von links) Vorsitzende Sabine Musolt, Pfarrerin Renate Krüger, Susanne Schmidhauser, stellvertretende Vorsitzende Bärbel Bauer, Schriftführerin Margret Hunger, Kassiererin Anita Kainz, Lisbeth Rizzotti, Susanne Engler, Isa Schaulin und Eveline Pruss (nicht auf dem Foto: Angelika Franz). Foto: (sc)

Versammlung: Diakonie- und Frauenverein blickt zurück. Vorsitzende bestätigt.

Weil am Rhein-Haltingen - Bei der Generalversammlung des evangelischen Diakonie- und Frauenvereins Haltingen stand der Blick auf ein Jahr voller ehrenamtlicher Arbeit im Mittelpunkt. Bei den Wahlen wurde Sabine Musolt an der Spitze des Vereins bestätigt.

Mit Isa Schaulin und Elisabeth Rizzotti finden sich zwei neue Vorstandsfrauen im Team.

Bericht der Vorsitzenden

Der alle zwei Jahre stattfindende Basar in der Haltinger Festhalle war wieder sehr erfolgreich. Die gespendeten Kuchen und die über das ganze Jahr gebastelten Handarbeiten waren sehr gefragt, berichtete Musolt. Isa Schaulin verkauft die selbst hergestellten „Quittenschnitzli“ für den Diakonie- und Frauenverein an ihrem Marktstand.

Des Weiteren fanden Treffen mit den Frauen der Kükenstube statt. In diesem Bereich wird es eine Änderung geben, da sich alle drei Mitarbeiterinnen beruflich neu orientieren wollen. Auch waren die Frauen beim Mittagessen des Abendmahlgottesdienst für die Klienten der Diakoniestation im Altweiler Gemeindehaus behilflich. Ob beim Seniorennachmittag der politischen Gemeinde oder beim Erdbeerkuchennachmittag – stets packten die Ehrenamtlichen mit an. Kranken- und Geburstagsbesuche wurden ebenfalls gemacht. Traditionell beschenkten die Frauen Menschen in der Wärmestube.

Ausflüge nach Frankreich zur Wallfahrtskirche Notre Dame du Haut oder ein Stadtspaziergang in Basel fanden auch statt.

Jubiläum

Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens wurden Stellwände über die Arbeit des Diakonie- und Frauenvereins im Gemeindesaal aufgestellt. Ein Gottesdienst und ein Empfang rundeten das Jubiläum ab. Susanne Engler lud zudem zu einer Führung über die Geschichte des Frauenvereins ein. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Bärbel Bauer, Ingrid Bürkel-Wendle, Sabine Musolt, Eveline Pruss und Heidi Knodel das Kronenkreuz der Diakonie überreicht.

Finanzen

Anita Kainz stellte die Kasse vor, die ein Plus verzeichnet. Die Hauptausgaben bestünden in den Zuschüssen an die Diakoniestation Weil am Rhein/Vorderes Kandertal für den Hausnotruf, die Nachbarschaftshilfe und die Tagesstätte. Einen weiteren großen Ausgabeposten stellt die Umlage an die Kirchengemeinde dar. Die Kassenprüfer Eva Keller und Elisabeth Rizzotti hatten nichts zu beanstanden.

Lob und Dank

Edeltraud Pilling, Leiterin der Diakoniestation, kündigte an, dass sie im Herbst in Rente gehen werde. Als Dankeschön für die Hilfe überreichte Pilling dem Diakonie- und Frauenverein eine Spende. Dank gab es auch von Pfarrerin Renate Krüger für die Spende von 1000 Euro durch den Verein, die der Sanierung der Kirchenglocke zugute kommen soll.

„Es ist Wahnsinn, was ihr das Jahr über alles bewegt“, sagte Edeltraud Pilling von der Diakoniestation Weil am Rhein/Vorderes Kandertal, die die Wahlen bei der Generalversammlung leitete. Dafür gebühre dem Vorstand ein „ganz besonderes Dankeschön“. Einstimmig wählte die Versammlung Sabine Musolt (Vorsitzende), Bärbel Bauer (stellvertretende Vorsitzende), Margret Hunger (Protokoll), Anita Kainz (Kassiererin) und die Vorstandsmitglieder Susanne Engler, Angelika Franz, Eveline Pruss, Lisbeth Rizzotti, Isa Schaulin, Susanne Schmidhauser. Neue Kassenprüferin wurde Dagmar Mösch.

Kleine Präsente überreicht wurden an Sabine Musolt für 21 Jahre Mitgliedschaft, Ingrid Bürkel-Wendle für 18 Jahre, Bärbel Bauer und Eveline Pruss für zwölf Jahre, Heidi Spieß und Susanne Engler für acht Jahre sowie Angelika Franz, Margred Hunger, Anita Kainz und Susanne Schmidhauser für vier Jahre.

Zum Verein

Vorsitzende: Sabine Musolt

Mitglieder: 341, davon zehn in Pflegeheimen

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading