Weil am Rhein Mitglieder halten die Treue

Weiler Zeitung
Die Geehrten der TSG Ötlingen (von links) Rudolf Schmidt, Christa Wille, Veronika Lüchinger, Yvonne Bieber, Walter Grether, Erwin Brombacher mit dem Vorsitzenden Frank Sutter Foto: sc

TSG Ötlingen: Kreative Ersatz-Sportangebote / Vorstandsmitglieder bestätigt

Berichte über die Jahre 2019 und 2020 sowie Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der TSG Ötlingen (Turn- und Sportgemeinschaft) am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle. Einstimmig wurde der Vorstand mit Frank Sutter an der Spitze wiedergewählt.

Weil am Rhein-Ötlingen (sc). „Wenig Sportliches und Gesellschaftliches konnte in den vergangenen anderthalb Jahren stattfinden“, sagte Sutter. Die Mitgliederversammlung 2020 fiel aus. Obwohl keine Turniere und Wettkämpfe stattfinden, sei der Verein bestrebt, zumindest im Sportbetrieb das anzubieten, was die Verordnungen zulassen.

Überwiegend sei man damit beschäftigt gewesen, Hygienekonzepte zu erstellen, Informationen und Unterweisungen für die Übungsleiter zu fertigen und Verkehrsleitsysteme in der Halle zu konzipieren. Die zweite Vorsitzende Catharina Winterle hatte diese Arbeit auf sich genommen. Es werde auch in diesem Jahr weder eine Jahresfeier noch eine Kinderweihnachtsfeier geben.

Trotz der Tatsache, dass nicht aktiv Sport gemacht werden konnte, sind die Mitglieder dem TSG treu geblieben, stellte Sutter fest.

Rückblick

Im März 2020 musste das komplette Trainingsgeschehen eingestellt werden, berichtete Winterle. Einzelne Gruppen hätten sich beim Online-Training fit gehalten. Dieses Angebot sei sehr gut angenommen worden. Ein Video-Rückblick musste die Jahresfeier ersetzen und statt der Kinderweihnachtsfeier gab es für die jungen Sportler eine kleine Überraschung.

Zu Ostern fand eine Osterrallye für die Kinder und ihre Familien statt. Die Kreativität der Übungsleiter sei „ganz enorm“ gewesen, wenn es darum gegangen sei, zum Sport zu motivieren. So wurden beispielsweise Zirkeltraining durch die Reben, Wochen-Challenges im Jiu-Jitsu oder ein Bewegungs-Adventskalender für die Turnerinnen entwickelt. Das eingeschränkte Sportangebot sei auf großes Interesse und beachtliche Nachfrage gestoßen. „Wir hoffen, nach den Sommerferien auf einen Neustart“, sagte Winterle.

Wahlen

Es bleiben bis 2023 im Amt: Frank Sutter (Vorsitzender), Annette Spahn (Kassiererin), Claudia Kopf und Stefan Kunzmann (Beisitzer), Pressewartin Anna-Lisa Sutter und Vereinswirt Jürgen Walkowiak. Kassenprüfer wurden Sabine Rösch und Lydia Schneider. In der Hoffnung auf einen ordentlichen Wahltermin im März wählten die Mitglieder die zweite Vorsitzende Catharina Winterle, Schriftführerin Mirjam Wörner sowie die Beisitzer Desiree Thudichum und Peter Murmann für ein Jahr bis 2022.

Finanzen

Während im Jahr 2019 nur ein kleines Plus in der Kasse verbucht werden konnte, ließ sich – obwohl keine Veranstaltungen stattfinden konnten – das Plus aus dem Jahr 2020 sehen. Kassiererin Annette Spahn hat die sportlose Zeit genutzt und sich zur zertifizierten Vereinsmanagerin fortgebildet. Die Kassenprüfer Natalie Kienle und Katrin Schröder-Meiburg hatten nichts zu beanstanden.

Weil am Rhein-Ötlingen (sc). Stehenden, langanhaltenden Applaus gab es bei der Ehrung des Gründungsmitglieds Erwin Brombacher, der auch viele Jahrzehnte lang Oberturnwart war. Vorsitzender Frank Sutter verlieh ihm die Goldene Ehrennadel der TSG Ötlingen. Brombacher habe mit seinem Engagement dazu beigetragen, dass die TSG mit ihren Turnern in unzähligen vorderen Wettkampfplatzierungen zu finden sei und damit weit über die Ortsgrenze hinweg Bekanntheit gewonnen habe.

Als Übungsleiter in der Männergymnastikgruppe bei den Montagsmännern, aber auch immer dann, wenn eine helfende Hand benötigt wurde, brachte sich Brombacher ein. Unzählige Ehrungen, wie die Ehrennadel des Markgräfler-Hochrhein- Turngaus, die Landesehrennadel, die goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bunds und die Jahnplakette des Deutschen Turner-Bunds wurden bereits an Brombacher überreicht. Bei der nächsten Jahresfeier werde die Ehrung in großem Rahmen gefeiert.

Gerhard Hanemann, Träger des fünften Dan im Jiu-Jitsu, der nicht anwesend sein konnte, wird für seine Leistung als Abteilungs- und Übungsleiter in der Jiu-Jitsu-Abteilung zu einem späteren Zeitpunkt seine Ehrung erfahren. Der Träger der Landesehrennadel habe vor 27 Jahren eine Abteilung aufgebaut, die heute ein wichtiger Bestandteil des TSG sei, sagte Sutter.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Ernst und Christine Autenrieth, Eberhard Marks, Christa Wille, Veronika Lüchinger, Brigitte Müller, Simon Rösch, Rudolf Schmidt, Marlene Marks, Reiner und Elfi Geschwandtner, Thorsten Hummelsiep, Yvonne Bieber, Thorsten Stücklin, Peter Kunzmann, Bernd Sessler, Walter Grether und Jürgen Müller.

Mitglieder: 780

Abteilungen: Familiensport, Breitensport, Leistungssport, Kampfsport, Gesundheit, Freizeitsport, Geselligkeit, Fitness

Internet: www.tsg-oetlingen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading