Weil am Rhein Mitmenschlichkeit wichtiges Anliegen der AWO

(rewe)

Weihnachtsfeier: Stickelberger dankt für das ehrenamtliche Engagement. Gedenken an langjährige Vorsitzende Hilla Eichin.

Weil am Rhein - Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier bescherte die Arbeiterwohlfahrt (AWO) des Ortsvereins Weil-Haltingen seinen Mitgliedern und Freunden am Samstagnachmittag ein paar schöne und unterhaltsame Stunden. Bei der beliebten Veranstaltung wurde ein vielseitiges Programm geboten, das sich aus Musik, Gesang und Liedern zum Mitsingen sowie aus besinnlichen Geschichten zur Weihnachtszeit zusammensetzte.

Für viel Unterhaltung und Beifall sorgte der Haltinger Gesangverein unter der Leitung von Kai Trimpin, der, wie Vorsitzender Gustav Walliser berichtete, „gerne gekommen“ war.

Mit besinnlichen Geschichten erfreut

Mit Dank sowie auch einem Liedbeitrag durch den Gesangverein wurde an diesem Nachmittag an die unlängst verstorbene langjährige und engagierte AWO-Vorsitzende Hilla Eichin erinnert.

Für den verhinderten AWO-Vorsitzenden Wolfgang Knopf übernahm seine Stellvertreterin Eveline Pruss d ie Begrüßung der Gäste. So freute sich die zweite Vorsitzende, dass neben der Freitagsgruppe „trotz vollem Terminkalender“ sich eine Reihe von Gästen in dem mit Christbaum geschmückten evangelischen Haltinger Gemeindehaus eingefunden haben. Dabei dankte Eveline Pruss allen, die sich für die AWO engagieren. Das Helferteam hatte unter anderem die Tische ansprechend dekoriert. Zusätzlich erfreute die zweite Vorsitzende mit der Geschichte „Honigkuchenherz“ sowie einer besinnlichen Geschichte über Weihnachten aus früheren Zeiten mit echtem Baum und Kerzen.

Dank für ehrenamtliche Arbeit

Landtagsabgeordneter Rainer Stickelberger dankte der AWO für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, die „nicht immer sichtbar ist“. Für die Mitmenschlichkeit und gegenseitige Unterstützung ist laut Stickelberger die AWO eine „wichtige Hilfe“. Mit in seinen Dank schloss er als Andenken aber auch die verstorbene Hilla Eichin mit ein, die sich viele Jahre für die Arbeiterwohlfahrt eingesetzt hatte. Abschließend wünschte der Landtagsabgeordnete eine friedvolle Weihnachten und erinnerte dabei an den seit 1945 und seit drei Generationen andauernden Frieden, den „ein vereintes Europa ermöglicht“.

Danach hieß es Bühne frei für den unter der Leitung von Kai Trimpin stehenden Haltinger Gesangverein. Im ersten Teil erklangen aus dem vielseitigen Repertoire des Männerchors a capella eine Reihe von Liedern. So gab es Applaus für „Heilig Heimatland“, „Ne Gsang in Ehre“ sowie „Weinparadies“.

Gesangverein Haltingen mit schönen Liedern

Weihnachtlich wurde es im zweiten Teil der Vortragsreihe, die Vorsitzender Gustav Walliser mit der Geschichte „Vom drehenden Tannenbaumständer“ ergänzte. Zu den ebenfalls mit Beifall aufgenommenen weihnachtlichen Weisen zählten hier „Schnee liegt in der heiligen Nacht“, „Andachtsjodler“ sowie   „Winternachtiges Schweigen“. Mit Liedern zum Mitsingen, wie „O du fröhliche“, „leise rieselt der Schnee“ sowie zum Abschluss „stille Nacht, heilige Nacht“ endete die einmal mehr gelungene und unterhaltsame Weihnachtsfeier.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading