Weil am Rhein Motto: „Musik für Wärme“

Weiler Zeitung
Die Organisatoren wollen Unterstützung bieten. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Benefizkonzert: Erlös kommt der Wärmestube zu Gute

Weil am Rhein. Ein Benefizkonzert für die Wärmestube in Weil am Rhein findet unter dem Titel „Musik für Wärme“ am Samstag, 14. März, ab 20 Uhr im Gewölbekeller des Alten Rathauses in Weil am Rhein statt.

Seit 14 Jahren unterstützt der „Freundeskreis Haltingen“ mit Jazzkonzerten kleine lokale und unabhängige Hilfsprojekte. Für 2020 legt der Freundeskreis sein Augenmerk auf Not und Armut in Deutschland, da bezahlbarer Wohnraum in Deutschland rar wird und die Gefahr besteht, dass immer mehr Menschen in Zukunft die „Wärmestube“ in Anspruch nehmen müssen, heißt es in der Ankündigung.

Die diesjährige Spende geht an den Verein „Hilfe für Wohnungslose“, der seit 30 Jahren in Weil besteht und sich um Menschen kümmert, die auf der Straße wohnen und am Rande unserer Gesellschaft leben. „Viele dieser Menschen haben Schicksalsschläge erlebt, durch die sie aus unserem Sozialgefüge geworfen wurden“, heißt es von Seiten der Organisatoren.

Um ein wenig Wärme zu ermöglichen, wurde vor 30 Jahren, unter dem Vorsitz von Christel Stauss, eine Wärmestube aufgebaut, in der zwar kein Platz zum Übernachten besteht, aber eine warme Mittagsmahlzeit und heißer Kaffee für einen kleinen Betrag erworben werden können. Waschmaschinen und Duschen stehen zur Verfügung, genauso wie eine Kleiderkammer und ein Aufenthaltsraum.

Für das Projekt des Benefizkonzerts konnten verschiedene regionale und überregionale Jazzmusiker begeistert werden, die in drei oder vier verschiedenen Formationen den Abend gestalten. Durch das Programm führt Kulturamtsleiter Tonio Paßlick.

 Eintrittskarten werden ab dem 29. Februar bei den Buchhandlungen Lindow und Thalia erhältlich sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading