Weil am Rhein Museumsnacht mit dem Vitra-Design-Museum: Licht und Schatten des Materials

Weiler Zeitung
 Foto: Veronika Zettler

Gut frequentiert war bei der Basler Museumsnacht am Freitag das Vitra-Design-Museum.

Gut frequentiert war bei der Basler Museumsnacht am Freitag das Vitra-Design-Museum. Viele Besucher starteten dort ihre Tour und nutzten anschließend den Shuttle-Bus nach Basel. Besonders spannend: das Lichtlabor auf dem Vitra-Werksgelände. Im Workshop mit dem Münchner Lichtgestalter Matthias Singer konnten die Teilnehmer unterschiedliche Werk- und Rohstoffe zu Dias verarbeiten und diese auf den Vitra-Campus und die Wände der Produktionshallen projizieren. Damit verwandelte sich das Areal in eine begehbare Lichtinstallation. Ebenfalls stark nachgefragt waren die drei Laternenführungen und die Ausstellung „125 cm3 Material“ im Vitra-Schaudepot Lab mit Arbeiten von Studenten der Hochschule für Technik Stuttgart. In eine einheitliche Würfelform gebracht, konnten verschiedene Materialien wie Asphalt, Porphyr, Kaugummi, Baumwolle, Wachs oder Holz visuell und haptisch erlebt werden.

Eine ausführliche Berichterstattung zur Basler Museumnacht: siehe Seite „Regio“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading