Weil am Rhein Musik der Klassik auf Instrumenten der Klassik

Weiler Zeitung

Kulturnacht: Ensembles „Rinforzando“ und „La Selva Armonica“ im Engeli-Saal / Quartett der Orchestergesellschaft bei Stahlberger

Weil am Rhein. Bei der Kulturnacht LöWe der Städte Lörrach und Weil am Rhein am Freitag, 4. Mai, sind auch der Engeli-Saal des Altweiler Gasthauses „Schwanen“ und die Galerie Stahlberger in der Pfädlistraße 4 Konzertorte. Die Shuttle-Bus-Haltestelle befindet sich am Alten Rathaus.

Das Gasthaus „Schwanen“ hat in der gastronomischen Geschichte der Stadt eine lange Tradition. 1739 wurde die Genehmigung erteilt, eine so genannte „bessere Wirtschaft“ zu eröffnen. Die Familie Ritter führt das Gasthaus und das Hotel bereits in der vierten Generation. Im vergangenen Jahr hat sich der „Rittersaal“ im Obergeschoss in einen „Engeli-Saal“ verwandelt. Der in Basel lebende Maler Ivan Grill ist der Lieblingskünstler der Familie Ritter – seine naiven Kunstwerke schmücken die Wirtsräume. Nun hat er auch seine rund 15 000 Exemplare umfassende Sammlung von Engeln im vormaligen „Rittersaal“ über die Wände und in Vitrinen verteilt. Ivan Grill wird während der Kulturnacht anwesend sein.

Um 19 und 21 Uhr spielt das Ensemble „Rinforzando“ mit Luis Martinez Pueyo (Traversflöte), Mariella Bachmann (Klarinette), Michal Lewkowicz (Klarinette) und Ondrej Šindelář(Fagott) Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, François Devienne und Ignaz Joseph Pleyel.

Um 20 und 22 spielt im Engeli-Saal das Ensemble „La Selva Armonica“ – die harmonischen, wohlklingenden Holzbläser. Unter diesem Namen kamen im Jahr 2009 Ulrike Hünefeld (Traversflöte) und die in Weil am Rhein wohnende Astrid Knöchlein (Oboe) zusammen, um mit verschiedenen Kammermusikpartnern Musik der Klassik auf Instrumenten der Klassik zu spielen. Julia Marion (Fagott) lebt seit 2011 in der Dreiländerregion und seit 2016 in Weil am Rhein.

In der Galerie Stahlberger (Shuttle-Bus-Haltestelle Altes Rathaus) kann die aktuelle Ausstellung mit Werken von Martin Brodwolf von 19 bis 23 Uhr besichtigt werden, außerdem spielt um 20, 21 und 22 Uhr ein Quartett der Orchestergesellschaft Weil am Rhein mit Konzertmeister Christian Rozgonyi, Lilian Wiesner, Pascal Kieffer und Kerstin Rohr. Die Moderation übernimmt Ria Stahlberger.

Die Galerie Stahlberger besteht seit 1983. Durch Sammeln von Kunst kam der Kontakt von Hanspeter und Ria Stahlberger zu vielen international bekannten Künstlern zustande, was schließlich zur Gründung der Galerie in der Pfädlistraße führte. Schwerpunkte der Kunstrichtung sind informelle, lyrische und geometrische Abstraktion sowie konzeptuelle und literarisch verschlüsselte Kunst. Prägend waren in erster Linie persönliche Begegnungen mit Joseph Beuys, Antoni Tápies, Meret Oppenheim, K. R. H. Sonderborg und Jürgen Brodwolf.

Nach dem Tod von Hanspeter Stahlberger im Jahr 2004, Grafiker des Immunologischen Institutes Basel, wurde die Galerie von Ria Stahlberger weitergeführt.

In der aktuellen Ausstellung zeigt Martin Brodwolf seine Werke. Er arbeitet hauptsächlich mit Eitempera, Bleistift und Aquarellfarben in einem eher zeichnerischen, figurativen Stil. Seine Bilder zeigen Menschen und Landschaften, auch mit regionalem Bezug. 2015 erhielt er den Prix d’Honneur der Heitland Foundation in Celle.

Der Künstler der Ausstellung wird auch dabei sein und freut sich auf Gespräche mit den Besuchern.

  Der Eintritt ist nur während der Pausen zwischen den einzelnen Beiträgen möglich. Kulturnachts-Bändel gibt es an der Museumskasse für fünf Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading