Weil am Rhein Musik liegt dem Sizilianer im Blut

(jop)
Wenn es ihm Spaß macht, packt er seine Gitarre auch spontan bei Freunden oder in Restaurants aus. Foto: Adam Sikora

Portrait: Virgilio Genovese ist als Sänger, Gitarrist und Musik-Agent aktiv.

Weil am Rhein - Eine Reihe international tätiger Musiker lebt in Weil am Rhein. In einer Serie porträtiert unsere Zeitung einzelne Solisten. Nach den beiden Spezialistinnen für alte Musik, Astrid Knöchlein und der Amerikanerin Julia Marion, steht der Sizilianer Virgilio Genovese im Mittelpunkt – ein Sänger, Gitarrist und Musik-Agent, der häufig im Europa-Park auftritt.

Genovese stand schon im Alter von drei Jahren das erste Mal auf einer Bühne. Die Musik liegt dem Sizilianer im Blut. Aufgewachsen ist er in Barcellona Pozzo di Gotto, rund 50 Kilometer westlich von Messina an der Ostküste des Golfes von Patti. Die rund 41000 Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft, da die Insel bekannt ist für ihre Zitrusfrüchte und Oliven, im Handwerk und in der Glas- und Textilindustrie.

Weitere Arbeitsplätze gibt es im Tourismus. Aber Genovese wurde von seinen Eltern bei einem Talentwettbewerb in Mailand vorgeschlagen. Unter tausend Aspiranten konnte der noch nicht einmal Zwölfjährige die Jury überzeugen.

Denn schon mit zwölf Jahren erhielt er bei CBS Sugar in Mailand seinen ersten Plattenvertrag. Vier aufregende Jahre folgten. Als 17-Jähriger sang er 1972 im Orchester von Mario Robbiani beim Schweizer Rundfunk. Damit war er im Tessin gelandet. Sein weiterer Weg führte ihn in den nächsten 15 Jahren in verschiedenen Formationen als Profisänger durch viele Länder Europas. Neben seiner Muttersprache, konnte er auf Reisen seine Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch ständig ausbauen.

1987 heiratete er seine erste Frau in Bayern, aber schon drei Jahre später verschlug es ihn nach Lörrach, wo er die Musikagentur San Remo aufbaute, die ein Jahrzehnt lang erfolgreich Veranstaltungen organisierte. Längst nicht nur italienische Musiker wurden von Genovese betreut, der sich unabhängig davon seine eigene Karriere mit Keyboard, Gitarre und einer eindrucksvollen Stimme ausbaute. Er war genauso bei einer Unicef-Gala oder der Unesco-Charity-Gala zu finden wie bei Firmen-Feiern von Audi, beim Palazzo Colombino in Freiburg genauso wie bei Bank-Events in Lörrach, unzähligen Hochzeiten und Gala-Veranstaltungen in ganz Europa. Und natürlich in illustrieren Hotels der Schweiz zwischen Pontresina und Lausanne.

Im Europa-Park Rust auf der Bühne

Seit vielen Jahren liegt sein Hauptbetätigungsfeld im Europa-Park Rust, wo er im Hotel Colosseo im ganzen vergangenen Jahr gemeinsam mit der Sängerin Valentina mit verschiedenen Programmen unplugged auftrat – einfach mit der Kraft seiner Stimme und seiner Instrumente. Auch beim Kieswerk-Open-Air war er mit seinem italienischen Programm schon zweimal zu hören, und im Herbst ist ein Konzert im Kesselhaus geplant.

Heute ist der 63-Jährige auch Organisator von Events und Tanzveranstaltungen. Er versteht es, sein Publikum zu fesseln.

Offensichtlich auch eine Weilerin, denn vor zwei Jahren heiratete er zum zweiten Mal und lebt mit seiner Frau in Otterbach. Wenn es ihm Spaß macht, packt er seine Gitarre auch spontan bei Freunden oder in Restaurants aus.

Er liebt Funk- und Blues-Musik und sein eigenes Repertoire geht weit über das hinaus, was sich gut vermarkten lässt. Da sind auch keine Altersgrenzen gesetzt. Mit seiner Agentur „Showit-Events“ wird er ohnehin auf Trab gehalten. „An Silvester hatte ich 30 unterschiedliche Künstler an den verschiedensten Orten“, erzählt Genovese ganz sachlich. Er ist für alle möglichen Anlässe oder Kooperationen offen, sagt er mit leuchtenden Augen, aus denen der Vollblutmusiker spricht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading