Weil am Rhein Musik spielt eine große Rolle

Werner Lehmann wird heute 85 Jahre alt. Foto: sc

Weil am Rhein-Haltingen - Musik ist im Leben von Werner Lehmann, der heute seinen 85. Geburtstag feiert, stets ein wichtiges Element gewesen. Daneben ist der gelernte Bäcker weit über Haltingen hinaus bekannt für seine Schwarzwälder Kirschtorten.

In Zienken bei Neuenburg ist der Jubilar geboren. Er wuchs bei seinen Großeltern in der Bäckerei Breh in Haltingen auf. Kein Wunder, dass er nach der Schule das Bäckerhandwerk in der Bäckerei seines Großvaters, heute Bäckerei Kübler, erlernte. 1954 arbeitete Werner Lehmann als Konditor im Café Behringer, 1956 besuchte er die Konditorfachschule.

Nach dem Tod des Großvaters hatte der Jubilar vor, die Bäckerei zu übernehmen, was jedoch seine Großmutter nicht wollte. Also ging er für zwei Jahre als Lasterfahrer in die Schweiz. Es folgte bis 1968 eine Anstellung in der Isteiner Bäckerei Sütterlin. Dann wechselte Werner Lehmann in die Zollverwaltung. Bis zu seiner Pensionierung blieb er beim Zoll.

In vielen Musikvereinen

Dass er zur Musik kam, hat er seinem Großvater zu verdanken. Bereits 1949 meldete er den Bub beim Musikverein Haltingen an. Heute ist Werner Lehmann dort Ehrenmitglied. Auch in der Stadtmusik Neuenburg, in die der Jubilar 1972 eintrat, ist er Ehrenmitglied. Bekannt wurde er durch seine Jugendarbeit im Musikverein Märkt, die 1965 begann. Erst als Aushilfsmusiker am Schlagzeug, später als Vizedirigent und Dirigent war er im MV Märkt aktiv.

Für den Alemannischen Musikverband führte Werner Lehmann bis 1971 Kurse durch. Der Eisenbahner Musikverein, in dem er heute Ehrendirigent ist, und die „Erste Markgräfler Dilettanten-Musik“ aus Wollbach prägte der Jubilar ebenfalls. Hinzu kommt in der Zeit von 1960 bis 1989 sein ehrenamtliches Engagement als Löschmeister in der Freiwilligen Feuerwehr in Istein.

Aus gesundheitlichen Gründen tritt der Jubilar heute kürzer. Den Garten pflegen, zur Therapie gehen, kleine Spaziergänge, das füllt heute seinen Tag aus. Der sonntägliche Stammtisch ist ihm heilig. Auch das Backen gehört, wenn auch etwas seltener als früher, zu seinen Hobbys. Mit Freunden, die er mit seiner Frau Regina auf einer Reise nach Südtirol kennengelernt hat, trifft er sich gerne.

Die Jubelfeier wird im kleinen Rahmen stattfinden.

NEU: Täglich 5 neue Rätsel in der OV ePaper App – Jetzt bis zum Jahresende testen. HIER erfahren Sie mehr.

  • Bewertung
    0

Umfrage

8ea9cc5e-c9e5-11eb-8587-6b9f95e976e8.jpg

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert eine Ausweitung der Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer – egal aus welchem Land sie einreisen und mit welchem Verkehrsmittel sie nach Deutschland kommen. Was halten Sie von diesem Vorhaben?

Ergebnis anzeigen
loading