Weil am Rhein Musikalische Entdeckungsreise

Weiler Zeitung
Die „VokaLiesen“ lieben Überraschungen. Foto: Luisa Kapp Foto: Weiler Zeitung

„KlangRäume“: 7. Teil: „VokaLiesen“ in der Chläbi-Grotte

Weil am Rhein. Unter dem Titel „Aus dem Koffer zu singen“ treten die „VokaLiesen“ am Samstag, 19. Oktober, ab 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im „Restaurant Chläbi“ (Chläbi-Grotte), Eisenbahnstraße 9, in Alt-Weil auf. Der Eintritt zum etwa 70-minütigen Konzert im Rahmen der „Weiler KlangRäume“ beträgt 15 Euro. Eine Bewirtung erfolgt vor Ort, ist aber nicht im Eintrittspreis enthalten.

Der Ort: Das Gasthaus wurde am 20. Mai 1890 eröffnet, gleichzeitig mit dem Tunnel und der Bahnlinie St. Ludwig über Lörrach ins Wiesental. Es war üblich, dass bei Bahnhöfen Gasthäuser erbaut wurden, um Reisende zu verpflegen. Obwohl es im kleinen Dorf Weil schon einige Gasthäuser gab, wurde aus diesen Gründen das Haus an der Eisenbahnstraße von Christian Mehlin-Hodel gebaut und erhielt schon bald den Namen „Chläbi“, weil bekanntlich die Gäste gerne „chläbe bliibe sin“, also an den Stühlen klebten und nicht nach Hause gingen.

Der Gewölbekeller war der damalige Weinkeller. Das Wirtepaar Nicole Kloss und Männi Kainz hat im Jahr 2008 den Gewölbekeller restauriert und als Sitzungskeller für Fasnachts-Veranstaltungen hergerichtet.

Die Musiker: Die „VokaLiesen“ lieben Überraschungen und so haben sie kurzerhand eine ganze Anzahl zurückgebliebener Gepäckstücke ersteigert. Welche Geschichten, welche Schicksale stecken wohl hinter den einzelnen Gepäckstücken? Kann man das herausfinden? Aufgeregt und neugierig werden die Koffer im Beisein des Publikums inspiziert und geöffnet, heißt es in der Ankündigung. Welche Ideen, Emotionen, Erinnerungen und musikalischen Assoziationen der jeweilige Anblick und Inhalt der Gepäckstücke auslöst, soll eine spannende musikalische Entdeckungsreise sein.

 Eintrittskarten gibt es auch bei unserer Zeitung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading