Weil am Rhein Musiker unter neuer Leitung

Der Vorstand des Ötlinger Rockchors: (von links) Thomas Merkel (Beisitzer), Stefanie Steinhäuser (zweite Kassiererin), Hagen Sichtling (Beisitzer), Franziska Ringwald (Vorsitzende) und Brigitte Rappl (zweite Vorsitzende). Auf dem Bild fehlen Ute Korom (Beisitzerin) und Eva Göbel (erste Kassiererin). Foto: Joachim Bühler Foto: Weiler Zeitung

„Es ist toll, wie der Rockchor Ötlingen unser Dorf durch seine Aktivitäten und Konzerte in der Region vertritt“, fasste Ortsvorsteher Günther Kessler die Generalversammlung zusammen. Neue Vorsitzende ist Franziska Ringwald.

Weil am Rhein-Ötlingen (jb). Kessler bedankte sich dafür, dass er den Rockchor an dieser sehr harmonischen Versammlung kennenlernen durfte. Er wünschte den Sängerinnen und Sängern auch weiterhin schöne Erfolge und an ihren Konzerten stets „eine volle Hütte“.

Rückblick

Brigitte Rappl, die zweite Vorsitzende des Rockchors, hatte zuvor das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Nebst musikalischen und sozialen Aktivitäten sei das vergangene Jahr vor allem auch durch den Dirigentenwechsel nach mehr als 20 Jahren geprägt worden. Der bisherige Dirigent Johannes Henning hatte den Chor seit seiner Gründung geleitet.

Neuer Dirigent

Für die Nachfolge lagen mehrere Bewerbungen vor und einige von ihnen wurden nach einer Vorauswahl zu einem Probedirigat eingeladen. Der Chor entschied sich dann mit großer Mehrheit für Henry van Engen. Als junger und engagierter Dirigent verstehe es van Engen, zu motivieren und innerhalb kurzer Zeit auch die schwierigen Passagen von Rockliedern einzuüben. Der Besuch der Chorproben mache sehr viel Freude.

Ausblick

Auch im neuen Jahr stehen einige Aktivitäten des Chors an, unter anderem die Teilnahme bei der Kulturnacht Lörrach/Weil am Rhein und bei „Lörrach singt“. Zur Vorbereitung hierfür ist ein Probenwochenende im März geplant. Die Reise führt nach Alpirsbach – dort soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Wahlen

Zur Vorsitzenden gewählt wurde Franziska Ringwald (für Ute Korom), Kassiererinen bleiben Eva Göbel und Stefanie Steinhäuser, Beisitzerin ist Ute Korom (für Franziska Ringwald).

Proben

Der Rockchor Ötlingen trifft sich immer dienstags ab 19.30 Uhr im Musikraum der Realschule Dreiländereck in Weil am Rhein, Egerstraße 3, zur Probe.

Vorsitzende: Franziska Ringwald

Homepage: www.rockchor-oetlingen.de

Aufgeregte Zeiten erfordern seriöse und umfassende Informationen und deren Einordnung! Jetzt HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

npwi_wb_arbeitsplatz_161113.jpg

Die Diskussion um ein Ausstiegsszenario aus dem Lockdown wird immer lauter. Insbesondere die Wirtschaft will bald wieder zur Normalität zurückkehren. Rechnen Sie mit mit einer baldigen Besserung der wirtschaftlichen Lage nach der Pandemie?

Ergebnis anzeigen
loading