Weil am Rhein Nachfolge in der Bäckerei Lamm ist gesichert

ilz
Andreas Lamm (rechts) übergibt die gleichnamige Bäckerei an Tayfun Bagir. Foto: /Ingmar Lorenz

In der Bäckerei Lamm stehen zum 1. Juli Veränderungen ins Haus. Dann nämlich wird Andreas Lamm kürzertreten und den Betrieb in die Hände von Tayfun Bagir übergeben.

Ein Nachfolger ist mit Tayfun Bagir indes schon gefunden. Dieser hat bereits die vergangenen zwölf Jahre in der Bäckerei Lamm gearbeitet, wo er zuvor auch seine Lehre absolviert hat. Mit den internen Abläufen ist Bagir daher bestens vertraut.

Gänzlich aus dem Geschäft wird sich Andreas Lamm im Juli zudem nicht zurückziehen. Vielmehr soll es eine Übergangsphase von etwa ein bis zwei Jahren geben, in denen er weiterhin in der Bäckerei tätig sein wird – wenn auch voraussichtlich nicht mehr jeden Tag. Durch diese Übergangsphase, so berichtet der 63-Jährige, habe sein Nachfolger Zeit, den Meisterbrief zu erwerben.

„Für die Kunden wird sich erst einmal überhaupt nichts ändern“, betont Lamm im Gespräch mit unserer Zeitung. Denn sowohl das Sortiment als auch die Öffnungszeiten bleiben gleich. Auch die hohen Qualitätsstandards, die Lamm an seine Produkte stellt, bleiben unangetastet.

Den Wagen auf dem Wochenmarkt wird es weiterhin geben und die enge Zusammenarbeit mit dem Café Frey wird ebenfalls fortgesetzt.

Für die Kunden ändert sich nichts

Auch die insgesamt 13 Mitarbeiter werden weiterhin in der Bäckerei Lamm beschäftigt. Diesbezüglich wäre eine Aufstockung wünschenswert, sagt Lamm, der auf den Mangel an Mitarbeitern und Auszubildenden hinweist, der im Moment sämtliche Branchen des Handwerks umtreibt. Mit dieser Herausforderung wird sich sein Nachfolger auseinandersetzen müssen. Zugleich ist es gerade auch in dieser Situation von großer Bedeutung, dass Andreas Lamm zunächst noch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Lange gemeinsame Geschichte

Obwohl es also keinen abrupten Wechsel gibt, bedeutet der Übergang für Lamm einen kleinen Einschnitt. Schließlich blicken er und seine Bäckerei auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück.

Im Jahr 1976 begann er dort seine Bäckerlehre bei Hansjörg Hamm. Bis 1982 war er anschließend als Geselle tätig. Zwischen 1982 und 1985 folgte dann eine berufliche Station in in Basel, während der Andreas Lamm auch den Meisterbrief erwarb. Im März 1985 kehrte er schließlich zurück, als ihm sein alter Meister das Angebot unterbreitete, die Bäckerei an der Weiler Hauptstraße zu übernehmen. So wurde „Hamm“ zu „Lamm“.

Diesen Namen, der inzwischen seit 38 Jahren für Backwaren in der Stadt steht, will Tayfun Bagir übrigens ebenfalls übernehmen – zumindest für die erste Zeit.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading