Weil am Rhein Nächtliche Träume und mehr

Weiler Zeitung

Konzert: Sopranistin Petra Hoffmann und Pianistin Julia Vogelsänger treten auf

„Nacht und Träume“ heißt das neue romantische Liedprogramm der international engagierten Haltinger Sopranistin Petra Hoffmann und der Pianistin Julia Vogelsänger. Am Sonntag, 8. März, stellen die beiden Musikerinnen die Ergebnisse einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen der Kulturamts-Reihe „Willa Musica“ im Konzertsaal des Alten Rathauses vor.

Weil am Rhein . Nicht ganz zufällig am internationalen Frauentag. Zahlreiche Fragen haben sich die Interpretinnen dabei gestellt: „Wie ist es seinerzeit unseren Müttern nur gelungen, uns zum Schlafen zu bringen? Welche fantastischen Gestalten tummeln sich in unseren Träumen? Wer ruft, wer lockt uns nachts, den Schlaf zu unterbrechen und warum eigentlich? Was passiert alles nachts, während wir schlafen? Welche Tiere und Pflanzen erwachen immer erst des Nachts zum Leben? Und was hat eigentlich der Schlaf/Hypnos mit Schlafes Bruder, dem Tod/Thanatos, gemeinsam?“

Auf all diese Fragen finden sich laut Ankündigung Antworten an diesem besonderen Abend, denn schon die Romantiker hatten sich ausgiebig damit auseinandergesetzt, und Komponisten wie Schubert, Schumann, Brahms, Liszt, Wolf, Mendelssohn oder Strauss haben dazu Lieder komponiert, die in dem Programm zu einem Gesamtkunstwerk verwoben worden sind.

Schlaflieder, Traumereignisse, zärtliche Eingebungen und nächtliche Ständchen mit bizarren Fantasien können in den scheinbar bekannten Weisen entdeckt werden. Der zweite Programmteil ist der Magie der Nacht gewidmet, es geht um Sterne und Mond, um magische Nachtgeschöpfe, um die Ewigkeit und konsequenterweise auch um die eigene Endlichkeit, um die Sehnsucht des Menschen, am Ende seiner Tage in eben dieser Ewigkeit aufzugehen.

Das letzte Wort hat Richard Strauss mit dem dritten seiner vier letzten Lieder, mit dem das Publikum dann auch in die Nacht entlassen wird. Denn Schlafes Bruder, der Tod/Thanatos, friedlich und tröstlich wie sein Zwillingsbruder, der Schlaf/Hypnos, der einen vom ersten bis zum letzten unserer Tag begleitet – die beiden Söhne der Nacht finden sich hier Seite an Seite vereint.

 Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.reservix.de und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen wie den Geschäftsstellen unserer Zeitung sowie an der Abendkasse ab 16 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading