Weil am Rhein Narrenbrunnen wird 30 Jahre alt

Weiler Zeitung
Der Narrenbrunnen der „Wiler Zipfel“ auf dem Platz an der Römerstraße/Hauptstraße/Hinterdorfstraße Foto: Herbert Stahl Foto: Weiler Zeitung

Wiler Zipfel: Symbol der Weiler Narrenzunft am 30. Mai 1988 eingeweiht / Entwurf von Hans Messerli

Der Weiler Narrenbrunnen wird 30 Jahre alt. Am 28. Mai werden es drei Jahrzehnte, seit dieser Brunnen eingeweiht wurde.

Von Herbert Stahl

Weil am Rhein. Der Fasnachtsnarr „Wiler Zipfel“ hat seinen Namen aus der geografischen Lage des südwestlichsten Zipfels. Die erste Weiler Narrenzunft nannte ihre Narren-Figur den „Grünen-Zipfel“, so entstand der Name dieses Symbols der Weiler Narren.

Der damalige Oberzunftmeister Gustav Walter hatte die Idee zu diesem Brunnen und ihn dann maßgeblich initiiert. Aus verschiedenen Vorschlägen und Ideen mehrerer fasnächtlicher Figuren, die auch sehr gut waren, aber aus finanziellen Gründen verworfen wurden, fertigte nach einem Narrenbeschluss der Schweizer Holzbildschnitzer Hans Messerli, der in Alt-Weil lebte, ein Modell einer Weintrauben-Zottel, an der der Zipfel-Narr sitzt und ein traditionelles Rebmesser in der Hand hält.

Dieses Modell, das für die Macher der Zunft am passendsten erschien, setzte der Weiler Steinbildhauer Johannes Bernhard in einen großen symbolisierenden Brunnen-Stock um, den er aus einem Granit-Steinblock ausmeißelte.

Der dazu passende Brunnen-Trog mit einer integrierten Wasserspeier-Pumpentechnik wird als „heilsames Narrenwasser“ bezeichnet. Es soll den Narren munter machen und ihm eine blühende Energie verleihen.

Die technische Fertigung hat damals das Wasserwerk der Stadt Weil am Rhein übernommen. Für die schöne Bepflanzung der Blumenrabatte rings um den Zipfel-Narrenbrunnen sorgt die Weiler Stadtgärtnerei. Auf diesem markanten Platz an der Kreuzung Römerstraße/Hinterdorfstraße/Hauptstraße stand früher das Haus Wohlschlegel/Schöne.

Gerade auch während des Buurefasnachtsumzugs, den die IG Straßenfasnacht mit all ihren Cliquen organisiert, rückt der Zipfel-Brunnen verstärkt in den Blickpunkt, wenn tausende Narren und Besucher daran vorbeigehen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading