Weil am Rhein Neuer Kinderstadtplan erstellt

Weiler Zeitung

Initiative: Dritte Auflage ab sofort erhältlich / Angebotsübersicht kindgerecht aufgearbeitet

Auf Initiative von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz hat das Kobra-Beratungszentrum in Kandern in Zusammenarbeit mit der Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus und der Stadtverwaltung Weil am Rhein bereits im Jahr 2005 erstmals für Weil am Rhein einen Kinderstadtplan erstellt. Jetzt ist die dritte, überarbeitete Auflage des Kinderstadtplans erschienen.

Weil am Rhein. Der kindgerecht aufgearbeitete Plan informiert nicht nur über städtische Kinder- und Jugendeinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Spiel- und Sportplätze, Museen sowie weitere Freizeitmöglichkeiten; er enthält auch speziell von Weiler Grundschülern eingebrachte Tipps für Gefahrenstellen und besondere Treffpunkte und macht auch an den Landesgrenzen nicht halt. So finden sich auch Hinweise auf den Tierpark „Lange Erlen“, die Dreiländerbrücke sowie den Wildwasserpark in der Weiler Partnerstadt Hüningen.

Um die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in Weil am Rhein auch den französischen Nachbarn transparent zu machen, wurde der Stadtplan erneut zweisprachig, in deutsch-französischer Sprachfassung, herausgegeben.

Insgesamt 51 Schüler der dritten und vierten Klassen der Leopoldschule, Hans-Thoma-Schule, Rheinschule, Hermann-Daur-Schule und der Karl-Tschamber-Schule haben an einem Malwettbewerb für den Kinderstadtplan teilgenommen und die Besonderheiten der Stadt malerisch umgesetzt.

OB Dietz hat alle kleinen Künstler ins Rathaus eingeladen. Als Dankeschön für ihr Engagement erhielten alle Kinder je ein Kinderbuch „Die aufregenden Abenteuer des Willibald Weiler“, ein Jojo sowie den neuen Kinderstadtplan. Die Kinder der fünf für die Veröffentlichung im Kinderstadtplan ausgewählten Bilder erhielten von Dietz je ein Wimmel-Puzzle von Weil am Rhein.

Das Titelbild des neuen Kinderstadtplans zeigt das Vitra-Haus. Es wurde gemalt von Petra, dritte Klasse der Karl-Tschamber-Schule. Ferner wurden Bilder von Adam (vierte Klasse Rheinschule), Abdullah (vierte Klasse Leopoldschule) sowie Anurag und Leonie (beide dritte Klasse Karl-Tschamber-Schule) im Kinderstadtplan veröffentlicht. Finanziert wurde der neue Kinderstadtplan durch die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus sowie durch Werbeanzeigen. Bereits im Jahr 2014 wurde die Stadt Weil am Rhein mit dem Zertifikat „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet; mit dem Kinderstadtplan soll diese Anerkennung weiter gewürdigt werden.

Der Kinderstadtplan wurde in einer Gesamtauflage von 6000 Exemplaren gedruckt und ist ab sofort kostenlos in der Tourist-Information Weil am Rhein sowie bei der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt erhältlich. In Kürze wird der neue Kinderstadtplan auch auf der Homepage der Weil am Rhein Wirtschaft und Tourismus, www.w-wt.de, präsent sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading