Weil am Rhein Neuer Vorsitzender steht erst 2021 fest

Marco Fraune
Vorstandsmitglied Bernd Hörenz Foto: Marco Fraune

Weil-aktiv: Händlervereinigung mit Aktionen beschäftigt / Hörenz und Effert winken ab / Runder Tisch

Weil am Rhein -  Die Händlervereinigung Weil-aktiv sucht nach dem Rücktritt von Wolfgang Raithel noch nach einem passenden neuen Vorsitzenden. In diesem Jahr wird es aber nichts mehr, weiß Vorstandsmitglied Bernd Hörenz.

Er selbst wurde zuletzt als möglicher Vorsitzender gehandelt. Doch gestern machte Hörenz gegenüber unserer Zeitung klar, dass er für dieses Amt nicht zur Verfügung stehe. Ihm fehle angesichts der beruflichen Belastung schlichtweg auch die Zeit, über sein bisheriges Wirken bei der Händlervereinigung hinaus noch das Amt zu übernehmen. Klar ist außerdem, dass der Vorgänger von Raithel nicht sein Nachfolger wird, wie Klaus-Michael Effert im Gespräch versichert.

„Vor Januar beziehungsweise Februar wird keine Entscheidung fallen“, sagt Hörenz. Dies sieht er aber nicht als Problem an, da Raithel trotz seines Rücktritts weiterhin aktiv bei Weil-aktiv ist. Derzeit laufen angesichts der Weihnachtszeit verschiedene Aktionen. Dazu zählt die Verteilung der Weihnachtsbäume, die Weihnachtsaktion, das Weihnachtsgewinnspiel oder auch der Werbekampagne „Ich kaufe gerne in Weil am Rhein“.

„Runder Tisch“ kommt

Ebenfalls wird es laut dem Weil-aktiv-Vorstandsmitglied einen „runden Tisch“ mit der Stadt geben. Dass dies noch vor Weihnachten umgesetzt werden kann, glaubt Hörenz nicht. So sei die Organisationen, bei der auch die Industrie- und Handelskammer mitwirken will, herausfordernd. Die Gesprächsbereitschaft sei aber auf beiden Seiten gegeben.

Mehr Arbeitsteilung

Mit der Suche nach einem neuen Vorsitzenden verbunden ist auch die grundsätzliche Überlegung, wie es mit der Händlervereinigung weitergeht. Diese war vor gut eineinhalb Jahrzehnten aus dem damaligen Gewerbeverein, der Werbegemeinschaft und der City-AG entstanden. Doch innerhalb von fast 15 Jahren wurden sechs Vorsitzende verschlissen.

„Uns fehlt ein Repräsentant“, weiß Hörenz um das aktuelle Defizit. Doch dieser soll dann von einem aktiven Verantwortlichen im Hintergrund Unterstützung erhalten sowie von einem Mitglied, das sich um die Organisation von Veranstaltungen kümmert. Und auch das zuletzt schwierige Verhältnis zur Stadt ist im Blick. Hörenz beschreibt es in der Form, dass es darum geht, wie man mit der Stadt weitermachen will.

Intern gehe es darum, wie die Struktur von Weil-aktiv zukunftsfähig ausgerichtet wird. „Wir prüfen alle Optionen“. Wichtig sei vor allem die Mitarbeit von vielen Mitgliedern. Ob es mit der neuen Struktur ans Eingemachte geht? „Ja, klar“, so Hörenz, wobei er sich mit Details noch bedeckt hält. Der Gewerbeverein bleibe, doch Aufgaben würden anders verteilt, mehr auf ein arbeitsteiliges Konzept gesetzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading