Weil am Rhein Neues und Altbewährtes

Weiler Zeitung
Am 7. April findet wieder die Gewerbeschau „Haus – Auto – Garten“ in Haltingen statt. Foto: Marco Fraune

Vorschau: Haltinger Gewerbeschau „Haus – Auto – Garten“ ist auf einem guten Weg.

Weil am Rhein-Haltingen - Nach einjähriger Pause wird es im Frühjahr eine weitere Auflage der Gewerbeschau „Haus – Auto – Garten“ im Haltinger Gewerbegebiet geben. Am 7. April präsentieren sich im Gebiet des Lüttemanns- und Rennemattenwegs wieder zahlreiche Firmen aus Haltingen und dem Stadtgebiet.

Die Pause wurde genutzt, um sich neu zu orientieren. Die Weil am Rhein Wirtschaft und Tourismus (WWT), die die Gewerbeschau von Anfang an begleitet, hat sich die vergangenen zwei Jahre besonders stark mit eingebracht, heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel war es, das Profil der Veranstaltung zu schärfen, auf das Thema Gewerbe zu konzentrieren und die Gruppe neu zu motivieren.

Hierzu wurden seitens der WWT verschiedene Ideen eingebracht, wie etwa das Einspannen der Innungen, das Kulinarische über Foodtrucks anzubieten und die Organisation dadurch zu vereinfachen, dass mit der Stadtverwaltung „Eventflächen“ festgelegt wurden, um Rettungswege zu optimieren.

Nur noch alle zwei Jahre

Weiter wurde vorgeschlagen, die Veranstaltung nur alle zwei Jahre durchzuführen, da der Aufwand für eine Gewerbeschau, die nur einen Tag dauert, für die kleinen Betriebe doch sehr hoch sei, heißt es weiter. Diese Ideen haben bereits Früchte getragen, und die Firma Grothe konnte durch ihr Engagement und mit entsprechendem Vorlauf erstmals einen Innungstruck für die Veranstaltung organisieren.

Besonders stark hat sich die Firma Eise an der Neukonzeption beteiligt, verschiedene Aussteller akquiriert und sich bei der Planung engagiert. Auch die digitalisierten Antragspläne haben die Organisation vereinfacht.

Eduard Kaiser kümmert sich als Vorsitzender um den organisatorischen Teil der Gewerbeschau, besonders auch am Veranstaltungstag. Notwendig ist laut der Mitteilung nach wie vor ein verkaufsoffener Sonntag, da sonst die Einzelhandelsgeschäfte an der Gewerbeschau nicht teilnehmen könnten. Im Gegensatz zu den vorangegangen Jahren muss der verkaufsoffene Sonntag für die Veranstaltung immer neu beantragt werden – dieser Antrag liege der Stadtverwaltung bereits vor.

Neben dem Autohaus Ernst und König konnte auch die Firma Veloziped gewonnen werden. Pünktlich zum Beginn der Fahrradsaison können also die neuen Modelle begutachtet werden. Das Autohaus will sich mit E-Autos, die auf das Gewerbe zugeschnitten sind, präsentieren. Die Filialleiterin des dm-Markts hat ebenfalls die Teilnahme zugesichert – wie auch die Firma Gräber Arbeitsbühnen, die im Gewerbepark ansässig ist.

Das Essensangebot soll in diesem Jahr durch Foodtrucks erweitert werden: allen voran Curly’s Ice Dreams, dessen Inhaber Roby Haile hier federführend die Organisation übernommen hat.

Auch die kleinen Besucher sollen nicht zu kurz kommen: Eine Hüpfburg darf wieder kostenlos genutzt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading