Weil am Rhein Noch 29 Betriebe

Siegfried Feuchter
Das Haltinger Beregnungsgebiet an der Autobahn Foto: Siegfried Feuchter

Statistik: Landwirtschaft in Weil

Weil am Rhein - In der Stadt Weil am Rhein gibt es immer weniger landwirtschaftliche Betriebe. Dies offenbart ein Blick in die aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Dabei haben die Statistiker nur landwirtschaftliche Betriebe mit mindestens fünf Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche erfasst.

Das Gros befindet sich in Haltingen

Gab es in der Grenzstadt mit ihren Stadtteilen im Jahr 1999 noch 47 Betriebe und 2010 noch 32, so waren es Ende 2020 noch 29, wobei sich das Gros in Haltingen befindet. Von den 29 Landwirtschaftsbetrieben waren 13 Haupterwerbsbetriebe.

Der Großteil der landwirtschaftlichen Betriebe, nämlich 18, fällt unter die Kategorie „Dauerkulturbetriebe“. Das ist eine besondere Betriebsform, bei der mehr als die Hälfte der Flächen mit Dauerkulturen wie zum Beispiel Obst-, Gemüse- oder Weinbau betrieben wird. Jeweils vier Betriebe stuft das Statistische Landesamt als Ackerbaubetriebe und Pflanzenbauverbundbetriebe ein. Letzteres sind Betriebe, die Ackerbau und Gartenbau kombinieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading