Weil am Rhein Noch genauer unter der Lupe

Weiler Zeitung
Passender Entwurf? Auf den zehn Hektar könnten in Otterbach-Süd in eineinhalb Jahrzehnten bis zu 2200 Menschen wohnen. Foto: zVg/Pool Architekten Foto: Weiler Zeitung

Entwürfe: Bürger beteiligen sich an der Quartiersentwicklung Otterbach Süd

Bei der Quartiersentwicklung Otterbach Süd sollen auch die Bürger mitreden können. Um ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen einzubeziehen, wurde jetzt ein „coronakonformes“ Beteiligungsverfahren umgesetzt. Welcher Entwurf das Rennen macht, steht noch nicht fest.

Weil am Rhein. Zur Teilnahme hatte die Stadt die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, interessierte Personen aus der Öffentlichkeit sowie Mitglieder der Siedlergemeinschaft „14 Linden“ eingeladen. In zwei ganztägigen Workshops wird dieses Gremium unter Leitung eines externen Moderators einen Vorschlag erarbeiten, welches der beiden städtebaulichen Konzepte weiter verfolgt werden soll.

Am Mittwoch fand der Auftaktworkshop im großen Sitzungssaal des Rathauses unter Beteiligung von OB Wolfgang Dietz, Bürgermeister Martin Gruner sowie weiteren Mitgliedern der Stadtverwaltung statt. Vormittags erläuterten die Verfasserteams der zur Diskussion stehenden Entwürfe Hosoya Schäfer Architects und Pool Architekten ihre Ideen und stellten sich den Fragen des Gremiums, heißt es in einer Mitteilung. Nachmittags seien beide Projekte ohne die Teams in Arbeitsgruppen ausführlich besprochen und diskutiert worden. „Eine Bewertung, welcher Vorschlag weiter verfolgt werden soll, fand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht statt.“ Im abschließenden Plenum konnten nochmals eine Reihe von vertiefenden Fragen formuliert werden, die den Projektteams nach nochmaliger interner Abstimmung Ende Juli unterbreitet werden.

Mit diesen Fragen werden die Teams laut Mitteilung gebeten, ihre städtebaulichen Projekte im Hinblick auf die im Workshop diskutierten Punkte genauer zu erläutern. Die Antworten der Teams sollen dann im zweiten Workshop Ende September diskutiert werden.

Nach dem zweiten Workshop und den sich daraus ergebenden vertiefenden Erkenntnissen ist vorgesehen, dass das Gremium eine vergleichende Bewertung der beiden Projekte vornimmt und eine Empfehlung an den Gemeinderat ausspricht, so der Plan. „Diese Empfehlung kann auch Aspekte erhalten, die zu notwendigen Anpassungen des favorisierten Projektes führen“, heißt es.

Im November 2020 hat die Stadt erstmals über das grenzüberschreitende Vorhaben „Otterbach Süd“ informiert, mit dem südlich des Weiler Stadtteils ein überwiegend von Wohnbauten bestimmtes neues Stadtquartier entstehen soll. Für das weitestgehend im Eigentum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel befindliche Areal wurde im vergangenen Jahr ein städtebaulicher Studienauftrag veranlasst, aus dem zwei prämierte städtebauliche Projekte (vom Team Hosoya Schäfer und vom Team Pool Architekten) hervorgingen. Die Entscheidung darüber, welches dieser Projekte der weiteren Entwicklungsplanung der Stadt Weil am Rhein zu Grunde gelegt werden soll, obliegt dem Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein. Nun waren aber auch die Bürger gefragt.

 Mehr unter www.weil-am- rhein.de/grenzueberschreitende+projekte/otterbach- sued

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading