Zwischen der Firma Schindler und der Deutschen Bahn gibt es eine Rahmenvereinbarung. Nachdem die Firma das kostengünstigste Angebot abgegeben hatte, wurde sie mit der Installation der Aufzüge betraut – ebenso wie an anderen Orten im Bundesgebiet auch schon. Bundesweit gebe es ein „großes Mängelbeseitigungsproblem“ bei der Zusammenarbeit mit der Firma, so der Bahn-Sprecher. „Auch andere Bahnhöfe haben sehr hohe Ausfallraten“, handele es sich in Haltingen nicht um einen „Montagsfahrstuhl“.
Zwei Aufzüge laufen
Gestern Mittag waren Mitarbeiter der Firma Schindler vor Ort und überprüften die Fahrstühle, wobei ein Lift im Bereich der DB-Info-Stelle in Betrieb war, der mittlere wurde hinter einem rot-weißen Absperrgitter von den zwei Experten kontrolliert und der dritte befand sich laut den Schildern im „Testbetrieb“.
Unternehmenssprecher Klaus Hildebrand erklärte gestern Abend, dass ein Aufzug regulär laufe, der an der B 3 außen gelegene nun wieder voll funktionsfähig und für die Öffentlichkeit nutzbar sei. Die mittlere Aufzugsanlage wird hingegen nach einem kompletten Komponentenaustausch bis heute Nachmittag überprüft. Sollten sich während des Testbetriebs keine Fehler ergeben, soll auch dieser Aufzug heute freigegeben werden. „Sicherheit steht ein erster Stelle“, agiere man im Einvernehmen mit der Bahn. Hildebrand kann zudem nicht bestätigen, dass es bei seinem Unternehmen deutschlandweit ein Qualitätsproblem gebe.