Weil am Rhein Nun ist der Landkreis gefordert

Weiler Zeitung
Setzen auf die neuen Möglichkeiten: (v.l.): Thilo Grabo (SWEG-Vorstand), Thomas Lang (Betriebsleiter SWEG-Verkehrsbetrieb Weil am Rhein-Lörrach) und Weils Bürgermeister Rudolf Koger.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Mobilität: SWEG ermöglicht Zugriff auf Echtzeitdaten in Weil / Initiative der Stadt umgesetzt

Nutzer des ÖPNV in der Region Weil am Rhein-Lörrach können sich ab sofort aktuell über die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse informieren. Auf Initiative der Stadt Weil am Rhein hat die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) eine neue Technik in den Bussen umgesetzt, die den Abruf von Echtzeitdaten ermöglicht.

Weil am Rhein. Dafür wurden für die gesamte Busflotte des örtlichen SWEG-Verkehrsbetriebs neue Bordrechner angeschafft und installiert (wir berichteten). Mittels eines GPS-Senders können die Busse genau lokalisiert und somit die Echtzeitdaten erstellt werden. Diese werden an die Datendrehscheibe der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) geliefert, die sie in Fahrplanauskünfte wie www.efa-bw.de oder die App „bwegt“ einspeist.

„Wir freuen uns, den Fahrgästen damit einen besseren Auskunftsservice bieten zu können. Die Fahrgäste können sich nun aktuell über die Abfahrtszeiten via Handy informieren“, erklärt Bürgermeister Rudolf Koger. Für SWEG-Vorstandsmitglied Thilo Grabo ist diese fortschrittliche Technik „ein Bekenntnis der SWEG zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in der Region Weil am Rhein-Lörrach“, wird er in einer Mitteilung zitiert.

Die Multifunktionsgeräte der Firma IVU Traffic Technologies AG befinden sich vorne beim Busfahrer und sind zusätzlich moderne Fahrscheindrucker mit Touchscreen. Für die Busfahrer bedeutet das eine deutlich erleichterte Bedienung, heißt es weiter. Auch die Busleitstelle profitiere von der neuen Technik. Dank der neuen Hardware, die in das Betriebsleitsystem der SWEG integriert wurde, hat sie die Fahrzeuge ebenfalls genau im Blick.

Künftig möglich wäre damit auch die Anzeige der Echtzeitdaten an den Bushaltestellen. Dafür müssten dort zunächst Anzeigesysteme installiert werden. Wie berichtet, sind diese für den Landkreis Lörrach bereits in Planung. „Nachdem die SWEG die Voraussetzungen geschaffen hat, ist nun der Landkreis Lörrach gefordert, die Planung für dynamische Fahrgastinformationen (DFI) an zentralen Haltestellen umzusetzen. Die DFI wäre ein weiterer Mosaikstein, um den Öffentlichen Personennahverkehr benutzerfreundlicher zu gestalten“, so OB Wolfgang Dietz. Weil hat gegenüber dem Landkreis Bushaltestellen für eine entsprechende Installation angemeldet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading