Weil am Rhein „Nur gemeinsam sind wir stark“

Weiler Zeitung

Interview: 20 Jahre Weiler Stadtführer / Tonio Paßlick hatte zur Landesgartenschau 1999 die Idee

Mit einem Tag „Stadtführer – häppchenweise“ wird die Gruppe ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Unsere Zeitung sprach mit den beiden Stadtführerinnen Sabine Theil und Monika Merstetter, die von Beginn an im Organisationsteam sind.

Wie hat denn alles angefangen?

Tonio Paßlick hatte 1996 die Idee, innerhalb eines VHS-Kurses zur Landesgartenschau Stadtführer auszubilden, die den Besuchern auch die Geschichte der Stadt näherbringen können.

Stieß die Idee auf großes Interesse?

Aber ja, von 43 Kursteilnehmern legten 26 die Prüfung ab.

Wie kommt es, dass es eine feste Gruppe gibt?

Schnell hat sich ein fester Stamm gebildet. Heinz Obrecht übernahm die ersten Jahre die Koordination, und wir richteten regelmäßige Treffen und Weiterbildungsmaßnahmen ein.

Acht Mitglieder sind immer noch dabei. Wie konnte die Gruppe ihre Stärke erhalten?

1999 wurden aufgrund der guten Nachfrage gleich weitere Personen ausgebildet. Da sich mehrere Mitglieder, die sich 1996 gerade im Vorruhestand befanden, mit den Jahren altershalber zurückzogen, wurde 2014 ein drittes Mal ausgebildet. Zusätzlich stieß ein Dokumentarfilmer zur Gruppe.

Was ist das Besondere an den Weiler Stadtführern, die ja nicht gerade in einem Touristenort agieren?

Zu 80 Prozent führen wir Einheimische. Das wird uns immer bewusst, wenn wir uns mit Stadtführern aus anderen Orten austauschen.

Gibt es da einen Unterschied?

Wir müssen uns viel besser vorbereiten, da unsere Gäste ein Grundwissen mitbringen und uns vor allem immer wieder neue Themen ausdenken, damit das Programm attraktiv bleibt.

Woher beziehen die Stadtführer ihr Wissen?

Das A und O sind Recherchen im Archiv und bei Zeitzeugen, genauso wie aus Zeitungsartikeln und Büchern. Was wir zu Beginn nicht hatten, war das Internet, das macht heute vieles einfacher.

Geben sich die Stadführer auch untereinander Informationen weiter?

Natürlich, nur gemeinsam sind wir stark. Die „Neuen“ inspirieren uns mit neuen Themen, und wir „Alten“ geben gerne Tipps, wo etwas zum Thema zu finden ist.

Was zum Beispiel ist neu dabei?

Das waren besonders gute Kontakte zu Zeitzeugen, die wir bisher nicht hatten, oder Englisch und Italienisch als Muttersprache.

An welche Ereignisse denken Sie besonders gerne zurück?

Die Landesgartenschau, an der wir rund 500 Führungen hatten, war ein herausragender Einstieg. Es gab ein Aktionstag zum Zehnjährigen. Wir verkauften 2011 anlässlich der ersten Erwähnung der Gemeinde vor 1225 Jahren zugunsten der Bürgerstiftung 425 Stadtführersteine.

Nun gibt es zum 20-Jährigen wieder einen Tag „Stadtführer – häppchenweise“.

Ja, aber im Gegensatz zum Zehnjährigen sind wir einige Akteure mehr, und wir werden dieses Mal nicht Gebäude, sondern Menschen, die in der Stadt Spuren hinterlassen haben, vorstellen.

Was heißt vorstellen?

Nach einem ausgeklügelten Zeitplan, der es möglich macht, an allen Terminen teilzunehmen, werden den ganzen Tag an verschiedenen Orten in der Stadt die Stadtführer mit kurzen zehnminütigen Vorträgen die Personen, die alle nicht mehr leben, vorstellen.

Das sind also die Häppchen?

Ja, aber als besondere Aktion gibt es um 15.15 Uhr vor dem Museum auf dem Lindenplatz tatsächlich Häppchen, wozu alle interessierten Führungsbesucher ebenfalls kostenfrei eingeladen sind.

Ihr gehört seit Beginn an zur VHS, und organisiert euch dennoch selbstständig. Was unternehmt ihr, dass die Bevölkerung von eurem Stadtführertag informiert wird?

Ein großer Vorteil ist, dass unsere Aktivitäten im VHS-Programm stehen, das ja in jeden Haushalt verschickt wird. Zudem können wir, dank der Unterstützung durch die VHS, jedes Jahr einen Flyer herausgeben. Wir freuen uns, dass wir diesen zum 20-jährigen Bestehen neu gestalten konnten. Neben den städtischen Stellen legen immer mehr Geschäfte, Gaststätten und Hotels unsere Flyer gerne aus.

Folgende Personen sind als Stadtführer tätig:

Seit 15. Mai 1997 Sabine Musolt, Joachim Kempf, Rosemarie Stern, Sabine Theil, Monika Merstetter, Siegrid Schulte, Rena Hadji-Cheykh, Siegrid Droguet

Seit 23. Januar 1999 Brigitte Wittkämper, Sylvia Kerner

Seit 2000 Dieter Zöbelin

Seit 21. Januar 2014 Susi Engler, Rosa Giampapa-Raps,Siegert Kittel, Michelle Lienin,Marlies Maier, Cosmina Nödinger-Sammarra, Riccardo Raps, Hildegard Vierhuff-Bocks, Susanne Volk-Augustin, Erik Wade

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading