Weil am Rhein Nur noch über den „Dreizack“

Weiler Zeitung

Neuerung: Seit gestern Zugang zu Bahnsteigen in Betrieb / In Haltingen Behelfsbahnsteig

Seit gestern Morgen, 6 Uhr, können die Bahnreisenden die Weiler Bahnsteige von der Trambrücke aus über den neuen „Dreizack“ erreichen. Und in Haltingen ist seit Sonntag der Behelfsbahnsteig in Betrieb.

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Es hatte sich bis gestern noch nicht bei allen Bahnkunden herumgesprochen, dass die Bahnsteige von nun an nur noch über die Trambrücke und den für rund 7,5 Millionen teuren „Dreizack“ erreichbar sind. Denn etliche standen an der Hangkante vor dem zugesperrten, gewohnten Fußgängerweg, der zur B 3 und von dort zur Bahnunterführung führte. Trotz Sperrung benutzte der eine oder andere, sogar mit Fahrrad, diesen Weg und überquerte dann einfach die Gleise, um auf den Bahnsteig zu kommen. Die Unterführung wird nun bekanntlich mit Beton verfüllt.

„Das muss sich noch einspielen, bis alle die Neuerung mitbekommen haben“, meinte Bürgermeister Rudolf Koger auf Nachfrage. Doch ansonsten lief alles reibungslos, wie auch Hartmut Bohn, Polier bei der Firma Implenia, gestern früh erfreut feststellte. Jetzt stehen nur noch ein paar Feinarbeiten aus sowie die Bedachungen auf den Bahnsteigen 2 und 3. Bis in vier Wochen, so rechnet Bohn, dürfte alles erledigt sein. Dann folgt noch der Einbau der Aufzugsschächte und der Aufzüge selbst, so dass die gesamte Anlage barrierefrei am 30. Juni offiziell eingeweiht werden kann.

Ein Problem haben noch die Taxifahrer, die sich nun mit ihrem Standplatz auf dem Hangkanten-Parkplatz abgehängt fühlen. Denn dort laufen keine Bahnreisenden mehr vorbei. Koger weiß um das Problem und sagt: „Wir haben noch keine Übergangslösung gefunden, bis die Dreiländergalerie fertiggestellt ist. Die Flächen dort sind rar. Wir arbeiten daran.“

Planmäßig ist am Sonntag in Haltingen der Behelfsbahnsteig, der bis in Höhe des neuen Fußgängerstegs reicht, eröffnet worden. Der bisherige westliche Bahnsteig im Haltinger Bahnhofsbereich sowie die Oberleitung werden vom 14. April bis 6. Mai zurückgebaut.

Ab August 2019 wird es noch zwei weitere temporäre, provisorische Bahnsteige in Haltingen geben, wie Bahnsprecher Michael Breßmer auf Nachfrage mitteilt. Bis der endgültige Bahnsteig in Betrieb geht, dauert es noch bis 2024.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading