Weil am Rhein OB-Appell: Altpapier für die Vereine

Weiler Zeitung
Die Vereine sammeln Altpapier. Foto: sba

Weil am Rhein. Die letzten vier Altpapiersammlungen für dieses Jahr stehen

Weil am Rhein -  Die letzten vier Altpapiersammlungen für dieses Jahr stehen in den kommenden Wochen an. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz nimmt dies zum Anlass, an die Bürger zu appellieren, ihr Altpapier den Sammlungen der Vereine zukommen zu lassen. „In der Corona-Pandemie sind unsere Vereine nicht nur in ihrem regulären Vereinsleben beeinträchtigt, wenn keine Sport- oder Kulturveranstaltungen abgehalten werden können, sondern auch in ihren Finanzen“, betont der OB in einer Presseerklärung.

Bei den noch vier Altpapiersammlungen im Stadtgebiet stehen Vereinsmitglieder jeweils am Samstag zentral im Bereich des Messeplatzes bereit, Altpapier entgegen zu nehmen. Bis zum Jahresende sind dies die Leichtathleten des ESV Weil (28. November), der TV Weil (5. Dezember), der SV Weil (12. Dezember) und die Handballer des ESV Weil (19. Dezember). Diese Vereine teilen sich die Arbeit auch während des gesamten Jahres, indem sie wechselweise an den Wochenenden ihren Container am Messeplatz aufstellen.

Das Sammeln von Altpapier war über viele Jahre die alleinige Domäne der Vereine, die auf diese Weise ihre Vereinskassen aufgebessert haben. Nicht alleine der finanzielle Aspekt spielt nach Ansicht des Oberbürgermeisters eine Rolle. Viele Jugendliche haben nach seiner Ansicht auf diese Weise eine praktische Seite des Vereinslebens kennengelernt und gesehen, dass sie selbst etwas dazu beitragen können, das Vereinsleben zu unterstützen. Durch die Einführung der Blauen Tonne haben die Vereine erhebliche Einbußen erlitten. Umso mehr bedürfen sie der praktischen Unterstützung aus der Bevölkerung, heißt es in der Mitteilung.

„Ich ermuntere unsere Bevölkerung ausdrücklich, diese Aktivitäten unserer Vereine zu unterstützen, indem sie ihr Zeitungspapier und Prospekte, die es in der Vorweihnachtszeit zuhauf geben wird, in einer der Umwelt nützenden und die Vereine stärkenden Weise entsorgen“, bekräftigt Dietz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading