Weil am Rhein OB Dietz: Es kommt auf die Bürger an

Weiler Zeitung
OB Wolfgang Dietz Foto: Marco Fraune Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein. „Die Beschlüsse der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am vergangenen Mittwoch bieten eine Wegbeschreibung aus den Einschränkungen der vergangenen Monate. Zusammen mit den anlaufenden Tests und den zunehmenden Impfmöglichkeiten ist dies ein Weg, der Hoffnung macht.“ So kommentierte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz in einer Stellungnahme die jüngste Entwicklung.

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat zudem am Freitag erklärt, dass sie als Grundlage für die Öffnungsschritte die Inzidenzzahlen auf der Ebene der Landkreise heranziehen werde. Die dazu erforderliche Rechtsverordnung ist allerdings bisher nicht erlassen.

Für Landesbetrachtung „Ich hätte es – wie auch der Landkreistag – vorgezogen, wenn der Bemessungsmaßstab die Inzidenz auf Landesebene gewesen wäre,“ so OB Dietz. Er befürchtet, dass Baden-Württemberg auf diese Weise in einen Flickenteppich unterschiedlicher Regelungen aufgeteilt wird. Hinzu kommt die Besonderheit der für Weil am Rhein so bedeutsamen Nachbarschaft zur Schweiz und Frankreich gleichermaßen, deren Inzidenzzahlen deutlich über den aktuellen Zahlen im Kreis Lörrach liegen.

„Nachdem aber die Landesregierung den Weg der Landkreise als Bezugsgröße einschlägt, haben wir es in unserem Landkreis durch unser Verhalten selbst in der Hand, zu welchen Öffnungsschritten es kommen wird“, wird er weiter zitiert. Es komme jetzt umso mehr auf das Verhalten in der Bevölkerung an, die Hygienemaßnahmen konsequent fortzusetzen. Wenn es gelinge, die Inzidenz im Landkreis unter die Marke von 50 oder – noch besser – noch niedriger zu drücken, werde es auch einen zwar langsamen aber stetigen Weg zurück zur Normalität geben können.

Vorkehrungen für Impfung Hinsichtlich der Themen Corona-Tests und Impfung werden derzeit bei der Stadtverwaltung Überlegungen angestellt und erste Vorkehrungen getroffen. Dies müsse derzeit allerdings in Alternativszenarien geschehen, da verbindliche staatliche Aussagen zu diesen beiden Themen fehlen. Dies betreffe sowohl die Verfügbarkeit und die Lieferketten bei den Impfdosen als auch die Verbindlichkeit von Tests.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading