Weil am Rhein OB: Fühle mich nicht schlechter als vorher

mcf
OB Wolfgang Dietz Foto: Marco Fraune

Weil am Rhein - Die Grünen haben in Weil am Rhein 36,4 Prozent, die CDU nur 18 Prozent geholt. An der Spitze der Stadt regiert damit sozusagen ein schwarzer Oberbürgermeister in einer grünen Kommune. Wie fühlt sich das an?

„Ich fühle mich nicht schlechter als vorher“, verweist OB Wolfgang Dietz im Gespräch darauf, dass nicht über die Kommunalpolitik abgestimmt wurde. Außerdem könne er sich mit seiner über 20 Jahre dauernden Arbeit an der Stadtspitze sehen lassen. Und in Weil am Rhein sei man auch mit vermeintlich grünen Themen nicht schlecht gefahren.

Positiv empfindet Dietz, dass die AfD deutlich Stimmen in Weil verloren hat, wobei er sich einen weiteren Rückgang wünsche. „Erstaunlich“ sei außerdem, dass sich in von Einfamilienhäusern geprägten Bereichen der Stadt wie Alt-Weil, Otterbach, Märkt und Ötlingen die zwischenzeitlich entbrannte Diskussion nicht niedergeschlagen habe und kräftig grün gewählt wurde. Als „Problem“ sieht der OB die gesunkene Wahlbeteiligung an.

„Ich wünsche mir, dass die Regierungsbildung sich daran orientiert, was als zielgerichtet und machbar angesehen wird“, soll die Koalition laut dem Weiler OB nicht ein „Teppich für die Bundestagswahl“ sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading